Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Dienstag, 23. Mai 2017

Gemeinsam lesen #39: Schwarz (Der Dunkle Turm #1) von Stephen King

Jeden Dienstag gibt es bei den Schlunzen die Aktion »Gemeinsam lesen«, bei der vier kleine Fragen rund um das Buch beantwortet werden, das gerade gelesen wird. 
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Schwarz von Stephen King auf der Seite 146.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Der Junge fand das Orakel, und es brachte ihn beinahe um.

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?
Der Einstieg in das Buch ist wirklich Hammer, ein absolut geiler Satz. Der Rest ... eigenwillig. Ich habe auch nach knapp der Hälfte nicht so wirklich hinein gefunden. Der Erzählstil verlangt durchaus einige Konzentration ab und auch das, was über die Welt vermittelt wird, gibt mir nicht so wirklich einen Zugang dazu. Ich habe mich jetzt ehrlich gesagt schon ein klitzekleines bisschen mit Wikipedia gespoilert, um etwas mehr Hintergrundinformationen zu erhalten, denn im Buch sind die eher rar gesäht. Gut, auch der Trailer hatte ja schon ein bisschen was verraten. Das war auch der Anlass, warum ich mich endlich mal der Reihe angenommen hatte, nachdem ich die Bücher vor einigen Jahren auf dem Flohmarkt fand. Der Trailer jedenfalls sieht ziemlich cool aus. Ich denke, auch wenn sich das Buch als nicht mein Fall erweisen sollte, guck ich mir den Film an. Allein schon wegen Matthew McConaunghey!



Was mir gerade beim Schauen des Trailers aufgefallen ist: Es wäre irgendwie cooler und würde den Kontrast noch mehr betonen, hätten sie für den Revolvermann ein überwiegend weißes Kostüm genommen, wie es im Buch auch beschrieben war. Das hätte einfach den Kontrast zum Mann in Schwarz, der ein Weißer ist, noch mehr hervorgehoben.

Nun ja, ich lese das Buch dann mal weiter und schau, wie es sich entwickelt. Irgendwie bin ich dann doch neugierig ...

4. Wie viele Seiten lest ihr im Durchschnitt in einem Monat? (Frage von Katis Bücherwelt)
Ohne das, was ich für die Uni lesen muss? Etwa 2000 bis 2500.

Kommentare:

  1. Hallo :)
    die Reihe ist echt gut! Aber Band 1 einfach nur verwirrend. Man muss schon durchhalten. Band 2 war schon sehr viel aufschlussreicher.
    Der Film soll nur an die Bücher angelehnt sein, die grobe Story soll aber bleiben.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab's ja mittlerweile durch. Ich halt mich an dich! :D Ein paar der anderen Teile habe ich ja schon damals auf dem Flohmarkt erstanden, und die werde ich definitiv auch erst mal lesen, wenn ich sie schon hab.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo, :)
    ich habe noch nie was von Stephen King gelesen, aber ich überlege noch, das zu ändern.^^
    Schade, dass dich die Reihe bisher eher verwirrt. Ich hoffe, dass sich das auch innerhalb des Buches noch lösen wird. :)
    Der Trailer sieht auch wirklich spannend aus. :)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch mein erster King :) (Ich kann jetzt sagen, ich habe King gelesen, immerhin.) Das Ende war so mega abgefahren im Sinne von "Was hat der Typ geraucht, als er das schrieb?!" Aber die Nachfolger sollen besser sein. Da ich sie eh schon hab, werd ich sie auch lesen. So schlecht war es jetzt nicht.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hey,

    Von der Reihe "Der dunkle Turm" habe ich natürlich schon gehört, aber ich komme mit dem Schreibstil von Stephen King nicht klar. Ich hatte mal 2 andere Romane von ihm ausprobiert und abgebrochen. Von daher kann ich deine Beschreibung von eigenwillig durchaus nachvollziehen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar kommen tu ich schon, es erfordert nur etwas mehr Denkaufwand beim Lesen. Nachdem ich mich aber reingefuddelt hab, ging's. Ich frag mich, ob er immer so schreibt ...

      Liebe Grüße

      Löschen

Um in irgendeiner Weise unerwünschte oder bedenkliche Kommentare zu vermeiden, werden die Kommentare moderiert. Außerdem ist die Sicherheitsabfrage angestellt. Beachtet das bitte, nicht, dass ihr euch hinterher ärgert, dass euer Kommentar weg ist, weil ihr vielleicht bei der Sicherheitsabfrage etwas falsch eingegeben habt :)