Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Donnerstag, 21. September 2023

Rezension: Tress of the Emerald Sea (Secret Project #1) von Brandon Sanderson

Zeit + Brandon = Bücher ist wohl eine Gleichung, die den meisten seiner Fans mittlerweile geläufig sein dürfte. Wie wir nun wissen, lassen wir Brando Sando besser nicht allein, oder er kommt eines Tages mit etwas, dass er uns „mit Bedauern“ mitteilen muss, um dann nicht nur ein oder zwei oder gar drei, sondern gleich vier Manuskripte auf den Tisch zu packen. Zugegeben, ich habe selten so gelacht wie bei seiner Ankündigung für seine Crowdfunding Kampagne für seine vier Secret Projects. Was ein Brando Sando eben so tut, wenn er während der ganzen Lockdowns plötzlich sehr viel Zeit hat: schreiben. Das erste der Projekte, die währenddessen entstanden sind, ist „Tress Of The Emerald Sea“.

Tress lebt in der Emerald Sea auf dem Planeten Lumar, auf dem die Meere aus gefährlichen Sporen bestehen. Kommen sie mit einem Katalysator, in diesem Fall Wasser, in Verbindung, beginnen sie explosionsartig zu wachsen. Einige Sporenarten wachsen dabei zu Ranken an, andere bilden tödliche Pfähle und wiederum andere bilden sogar so etwas wie eine Proto-Intelligenz aus und können Lebewesen nachbilden. Als Tress‘ Liebhaber Charlie verschwindet, beschließt sie, ihn aus den Fängen der Zauberin zu retten, die ihn festhält. Dabei ist Tress selbst doch eigentlich nur ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, das die Fenster im Herrenhaus des Duke wäscht. Tress, die noch nie ihre Heimat verlassen hat, begibt sich auf eine gefährliche Reise auf Meeren, die noch nie jemand zuvor gesegelt ist, und findet dabei viele unerwartete und neue Freunde, mit dabei die sprechende Ratte Huck.

Rezension: He Who Drowned The World (The Radiant Emperor #2) von Shelley Parker-Chan

Was würdest du opfern, um dein Ziel zu erreichen? Unter diesem Motto steht der zweite Band der Radiant Emperor Duologie von Shelley Parker-Chan „He Who Drowned The World“.

Zhu hat sich zum Radiant King gekrönt und nennt sich nun Zhu Yuanzhang. Jetzt, da sie die Macht über die Red Turbans an sich gerissen hat, hat sie ihr Auge auf ihr Endziel gerichtet: den Kaiserthron, um ihn den mongolischen Besatzern zu entreißen. Doch sie ist nicht die einzige Partei im Rennen um den Thron. Sie setzt ihre Hoffnungen auf ihren einzigen Feind Ouyang, den sie in ein Bündnis zwingt, um so Macht über seine Armee zu erlangen. Mit dieser Streitmacht marschiert sie gen Dadu und ist bereit, alles dafür zu tun, um ihr Ziel zu erreichen. Wie viel sie dafür opfern muss, ist ihr allerdings nicht bewusst. Noch nicht.

Mittwoch, 6. September 2023

She Who Became The Sun (The Radiant Emperor #1) von Shelley Parker-Chan

Eventuell habe ich eine Schwäche für moralisch fragwürdige Charaktere, die vor nichts zurückschrecken, um ihr Ziel zu erreichen. Würze das ganze mit ein wenig gender fuckery und ich bin sowas von an Bord! Nach Iron Widow war es wohl abzusehen, dass ich She Who Became The Sun von Shelley Parker-Chan fast ebenso sehr lieben würde!

In einem abgelegenen Dorf in China um 1345 überlebt ein Mädchen in einer Hungersnot ihre gesamte Familie. Ihrem Bruder wurde Großartigkeit prophezeit, ihr jedoch Nichtigkeit. Als sie die letzte Überlebende ist, nimmt sie nicht nur den Namen ihres Bruders, Zhu Chongba, sondern auch seine Bestimmung zur Großartigkeit an. Damit beginnt ihr Weg von einem Mädchen ohne Bedeutung zur Begründerin der Ming Dynastie, die die Mongolen-Herrschaft der Yuan-Dynastie beenden soll.