Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Freitag, 9. Oktober 2020

[DIY] Bite me! Set (Beanie, Arm- & Beinstulpen)

Short English instruction at the end.

Oktober ist die spooky Zeit, wo all die gruseligen Dinge ausgepackt werden. Gleichzeitig wird es draußen immer dunkler und kälter. Der perfekte Moment, um endlich wieder die gestrickten Wollsachen zu entmotten, damit sie den Kürbissen und Fledermäusen Konkurrenz machen.

Ich habe für euch eine einfache Anleitung für ein Set bestehend aus Handstulpen, Beinstulpen und einer Beaniemütze, die fix gestrickt sind. Das einfache Lace-Muster erinnert an kleine Vampirbisse und ihre Reißzähne. Aber zum Glück haben sie nicht allzu sehr zugebissen, sodass die Sachen nicht völlig durchlöchert sind.

Benötigt werden:

  • Nadelspiel 2,5

  • Nadelspiel 3,5

  • Wollnadel + Schere

  • 200g 100% Merino Wool Gems von Louet (Sport Weight) in der Farbe Candy Apple Red


Was du können musst:

  • Rechte Maschen (re)

  • Linke Maschen (li)

  • Rechts verschränkte Maschen (rev)

  • in Runden stricken

  • rechts geneigte Abnahme (Zus)

  • links geneigte Abnahme (liA)

  • Zunahme aus dem Queerfaden + Daumenkeil

  • abketten


Die Wolle hat mir übrigens Lanaphilia geschenkt, vielen Dank! Du hattest doch gefragt, was ich daraus machen werde: das hier :)



Das Grundmuster

Es besteht aus einem Rapport über 11 Maschen und 10 Runden.

1.-2.Rd: alle M re

3.Rd: 3re, U, reA, 1re, liA, U, 3re

4.Rd: 2re, U, reA, 3re, liA, U, 2re

5.-10.Rd: alle M re


Für die Armstulpen

Gestrickt wird mit einem Nadelspiel 2,5

Maschenprobe: 26M & 40Reihen/Runden = 10cm

Anm.: Ich habe eher zierliche Arme. Bei Bedarf können auch stärkere Nadeln genommen oder 11 M mehr angeschlagen werden. Durchmesser meiner Stulpen: 8,5cm, Länge 18,5cm


  • 44 Maschen anschlagen

  • 10Rd Bündchenmuster (2re, 2li)

  • Rapport 2x über alle 44M wdh.

  • Der Daumenkeil beginnt ab dem 3. Rapport in Rd. 3 und wird zwischen 1. und 2. Masche eingefügt. Den Daumenkeil glatt rechts stricken, den Rest der Runden im Rapport weiterstricken

  • Insg. Rapport 5x wdh.

  • 5Rd. Bündchen (1rev, 1li)

  • Abketten


Für die Beinstulpen

Gestrickt wird mit einem Nadelspiel 3,5

Maschenprobe: 22M & 36Reihen/Runden = 10cm

Maße meiner Stulpen: 14,5cm Durchmesser, 19,5cm Länge


  • 66M anschlagen

  • 10Rd Bündchen (1rev, 1li)

  • Rapport 4x über alle 66 Maschen wdh.

  • Erneut 10Rd Bündchen (1rev, 1li)

  • Abketten



Für eine Beanie

Gestrickt wird mit einem Nadelspiel 3,5

Maschenprobe: 22M & 36Reihen/Runden = 10cm

Maße meiner Beanie: 21,5cm Durchmesser, 22cm Länge


  • 99M anschlagen

  • 10Rd Bündchen (1rev, 1li)

  • Rapport 4x über alle 99 Maschen wdh.

  • Maschenmarker nach jeder 11. Masche setzen

  • Abnahmen wie folgt arbeiten:

    • 60.Rd: (9M re, 2re Zus)x9

    • 61.Rd: alle re

    • 62.Rd: (8re, 2reZus)x9

    • alle re

    • so verfahren, bis nur noch 9M auf den Nadeln sind, Garn lang genug abschneiden, durch die Maschen führen und festziehen, vernähen


Für Socken

Hierfür empfehle ich 4-fädiges Sockengarn und eine Nadelstärke von 2 bis maximal 2,25 sowie die Socke toe up zu stricken.


Nun kann der Winter kommen. Hier geht es zum Ravelry Projekt.


Viel Spaß beim Nachstricken! Die Anleitung darf ohne meine Erlaubnis weder zu kommerziellen Zwecken vervielfältigt oder verkauft werden. Es ist erlaubt, Produkte, die hieraus entstehen, unter Nennung der Quelle zu verkaufen. Danke!


The short English version

The base pattern for all goes over 11 stitches and 10 rounds:

1.-2.Rd: knit all

3.Rd: k3, YO, k2tog, k1, ssk, YO, k3

4.Rd: k2, YO, k2tog, k3, ssk, YO, k2

5.-10.Rd: knit all


For gloves you cast on 44 stichtes and knit with 2,5 DPN

For leg warmers you cast on 66 stitchtes and knit with 3,5 DPN

For the beanie you cast on 99 stitchtes and knit with 3,5 DPN

For socks I recomend 4ply light fingering yarn and a toe up technique with 2 to 2,25 DPN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.