Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Mittwoch, 4. Oktober 2023

Rezension: How to Vex a Vampire (Vampire Related Crimes #1) von Alice Winters

Insgeheim ist yaoi ja schon mein guilty pleasure und neulich hatte es mich einfach gepackt, mal wieder eine mlm Story zu lesen. Mit Vampiren. Eine befreundete Person empfahl mir „How to Vex a Vampire“ von Alice Winters, und es war eine sehr gute Empfehlung!

Der Roman ist der Auftakt der VRC: der Vampire Related Crimes Serie, in der es mit wechselnder Besetzung immer irgendwie um Kriminalfälle und Vampire geht – und eben zwei sexy Männer, die sich ineinander verlieben. Manchmal muss es nicht deeper als das sein, ich gestehe. Der erste Teil handelt vom Menschen Finn und seinem vampirischen Partner in crime Marcus. Finn will unbedingt in die VRC-Abteilung der Polizei, die eigentlich zu 100% mit Vampiren besetzt ist, da diese sich mit Kriminalfällen befassen, die irgendwie Vampire involvieren. Ihm wird Marcus als Partner zugeteilt, der davon zunächst überhaupt nicht begeistert ist. Gemeinsam machen sie sich daran aufzudecken, wer Zwist zwischen Vampiren und Menschen sähen will und, wie soll es anders sein, kommen sich dabei langsam näher.

Ich muss gestehen, ich habe mich anfangs so gar nicht für den Fall interessiert, den Marcus und Finn aufklären sollen, ich hatte so viel mehr Spaß mit den beiden Charakteren. Irgendwann hatte es mich dann aber auch interessiert, wie ihr Fall nun ausgehen wird. Immerhin gibt es noch nicht allzu lange ein recht angespanntes Abkommen zwischen Menschen und Vampiren, die ein friedliches Koexistieren ermöglichen soll. Sollte die Stimmung gegen die Vampire kippen, könnte das zu blutigen Revolten führen.

Aber ganz klar ist und bleiben die beiden Detektive der Hauptgang. Mitunter fühlte ich mich ein wenig an die Serie Lucifer erinnert, falls jemensch die kennt. Sunshine boy (Finn) heftet sich an grumpy boy (Marcus) und lässt einfach nicht locker, bis grumpy boy weich wird (eines meiner Lieblingstropes, ich gestehe). Das Gezänk zwischen Finn, der aus allem einen versauten Witz drehen kann, und Marcus, der das irgendwie zu kontern versucht und es immer nach hinten losgeht, ist so unfassbar lustig! Ich habe etliche Male laut aufgelacht.

Die Sexszenen sind geschmackvoll und durchaus ziemlich heiß, wenn auch etwas vanilla. Allerdings lese ich Fanfiction und hab da so ein paar Freunde mit gewissen Vorlieben, was deren Literatur angeht, ich bin dafür wahrscheinlich kein Maßstab, ahem. Kurzum: Der Sex ist gut geschrieben. Keine schrecklichen Metaphern für Geschlechtsteile und dabei trotzdem geschmackvoll.

Wir haben außerdem Behindertenrepräsentation, da Finn je ein Arm und ein Bein fehlen. Er besitzt Prothesen, die nahezu problemlos wie seine fehlenden Gliedmaßen funktionieren und mit denen er so gut greifen und rennen kann, dass es so gut wie nicht auffällt. Immer wieder kommt zur Sprache, wie Finn mit seinen Prothesen umgeht, welche Lebensqualität sie ihm geben und wie er mental damit umgeht. Ich selbst bin nicht körperlich behindert, daher möchte ich mir an der Stelle nicht anmaßen zu urteilen, ob die Repräsentation gut oder schlecht ist.

Was mich persönlich jedoch störte, waren die andauernden Kommentare über Finns geringe Körpergröße. Er ist nicht kleinwüchsig, einfach nur klein. Ich bin selbst nicht einmal 1,60m groß und habe jeden einzelnen dieser Sprüche, die Finn abbekommt, selbst schon zur Genüge gehört. Sie sind weder lustig noch originell, sondern einfach nur nervig. Es gehört sich genauso wenig, über anderer Leute Gewicht Kommentare abzulassen, wie über deren Körpergröße. Außerdem hat sich eine antisemitische Verschwörungstheorie in das Buch geschlichen. Es gibt eine Gruppe von Verschwörern behaupten, dass Vampire insgeheim die Menschheit kontrollieren, und wollen sie daher „enttarnen“ als „Monster“. Das führt zu etlichen unschuldigen Toten, sowohl Menschen als auch Vampire. Sicher hätte sich da eine andere Motivation finden können, statt Antisemitismus zu reproduzieren.

Über das Cover reden wir an dieser Stelle nicht. Es ist scheußlich und erfüllt jedes Klischee dieses Genres. Einfach ignorieren, der Inhalt ist wirklich gut.

Wer grumpy one falls for sunshine boy als Trope mag, wird an diesem Roman mit Sicherheit viel Freude haben! Die Charaktere sind ungemein unterhaltsam und haben mich fast sofort überzeugt. Die Story hat mit Sicherheit das Rad nicht neu erfunden, ist aber auch nicht schlecht erzählt. Wer Lucifer mochte, wird hier sicher auch hier auf den Geschmack kommen.

Potenzielle Trigger:

- Tod, Gewalt gegen Menschen

- Gefangenschaft

- Drogen

 

Werbung nach §6 TMG

Reiheninformation

Autor*in: Alice Winters

Titel: VRC: How to vex a Vampire

Sprache: Englisch

Reihe: Band 1

Seiten: 314

Originalpreis: 15,00€

Verlag: Piper

Genre: Fantasy

ISBN: 978-3-492-28090-7

Erscheinungsjahr: 2019

 

Wenn euch meine Arbeit gefällt, würde ich mich über einen kleinen Obolus bei BMC freuen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.