Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Dienstag, 30. April 2019

Lesemonat April 2019

Als hätte ich es letzten Monat schon geahnt, war das ein sehr holpriger und zehrender Monat. Der Unibeginn war sehr holprig und leider mit sehr viel Belastung verbunden. Hinzu kamen (und kommen) Unterhaltsstreitigkeiten sowie eine Anzeige wegen Stalking und Beleidigung. Also ich habe sie aufgegeben, nicht ich wurde angezeigt. Und das alles nur wegen einer verschissenen Rezension von vor über einem Jahr ... Nein, kein schöner Frühlingsbeginn für mich.

Auf der anderen Seite habe ich einige gute Bücher gelesen und viele Handarbeiten fertig gestellt. Und noch mehr Ideen! Weil ich keinen Bock hatte, mich mit dieser Unterhaltssache zu beschäftigen, habe ich mich damit abgelenkt, eine Gewerbeanmeldung zu planen. Ist leider in Deutschland echt schwer, mit einem Hobby nebenher ein paar Kröten zu verdienen. Aber die Idee sitzt seit Monaten in meinem Kopf fest und ich denke, dass ich sie zu Beginn des nächsten Jahres umsetzen werde. Ich brauche leider etwa 200€ Startkapital, was eine Menge Geld für mich ist. Ich tu mich noch ein bisschen schwer mit einem Spendenlink, aber ich habe eine Amazon Wunschliste angelegt, falls ihr wollt.

Auf der Liste standen diesen Monat:
  • Chiang, Ted: Arrival - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes ✔️
  • Glukhovsky, Dmitry: Metro 2033 (Metro #1)  ❌
  • Glukhovsky, Dmitry: Metro 2034 (Metro #2)  ❌
  • Glukhovsky, Dmitry: Metro 2035 (Metro #3)  ❌
  • Hauck, Uwe: Depression abzugeben  ✔️
  • Lange, Julia: Blutgesang  ❌
  • Martin, George R.R.: Fire and Blood  ❌
  • Niemann, Swantje: Dampf und Magie (Drúdir #1) 
  • Niemann, Swantje: Masken und Spiegel (Drúdir #2)  ✔️
  • Ryan: Anthony: Das Heer des Weißen Drachen (Draconis Memoria #2) ❌
Neuzugänge:
  • Jingfang, Hao: Wandernde Himmel
  • Newman, Emma: Atlas Alone
  • Sansbury Smith, Nicholas: Orbs (Orbs #1)
  • Vogltanz, Melanie: Wolfswahn (Schwarzes Blut #6, Schwarzes Blut 2 #3)

Gelesen habe ich:
Sullivan, Michael J.: The Jester (The Riyria Chronicles #2.5) & Professional Integrity (The Riyria Chronicles #2.6)

Zwei kurze Geschichten, die im Riyria Universum spielen, bei denen man aber kein Vorwissen benötigt, um sie zu verstehen. Beide Geschichten sind kostenlos bei Audible verfügbar. Ich hatte mich sehr amüsiert beim Hören! Absolut typisch für Royce und Hadrian! Wie konnte ich die beiden Texte nicht lieben? Auf jeden Fall ein wunderbarer Happen für Zwischendurch und ein super Einstieg in die Welt der beiden Diebe.

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Chiang, Ted: Arrival - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes

Arrival war bereits einer meiner Lieblingsfilme. Als ich erfuhr, dass der Film auf einer Literaturvorlage basierte, musste ich diese einfach in meine Hände bekommen! Ich wurde nicht enttäuscht. »Geschichte deines Lebens« heißt jene Vorlage und war für mich auch die beste Novelle des Bandes, aber auch alle anderen Novellen sind absolut herausragend. Anspruchsvolle SciFi, die für Fans des Genres ein Muss sind.

Die Rezension dazu kann man hier lesen.

Niemann, Swantje: Masken und Spiegel (Drúdir #2)

Wieder einmal hat es mir sehr viel Spaß gemacht, in Drúdirs Welt einzutauchen und in die Leben der Charaktere zu schnuppern. Die Überlegung, was mit einer Tolkienesken Welt passiert, wenn sie eine industrielle Revolution erlebt, finde ich immer noch ziemlich cool. Außerdem schreibt Swantje einfach coole Stories. Ich freu mich schon, wie es weitergeht!

Die Rezension dazu kann man hier lesen.

Hauck, Uwe: Depression abzugeben - Erfahrungen #ausderklapse

Ja. Ja. Und nochmals ja. Außerdem ist Uwe ne coole Socke. Vieles von dem, was er da schildert, habe ich selbst auch erlebt, hatte dieselben oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vieles von dem bestätigen, was der Uwe da so erzählt. So eine psychische Erkrankung kommt eben nicht von ungefähr und viele (vermeidlich gesunde) Menschen haben einfach keine Ahnung davon. Dabei ist mit Sicherheit jeder schon mal in irgendeiner Weise damit in Berührung gekommen. Auf jeden Fall also eine Empfehlung!

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Vogltanz, Melanie: Wolfswahn (Schwarzes Blut #6, Schwarzes Blut 2 #3)

WAAAS? ZU ENDE??!! AHHHHH!!!!! *leises Weinen* Ich bin immer noch empört über dieses Ende. Hart, aber irgendwie auch passend und vielleicht das beste, das den Charakteren nach all dem noch passieren konnte. Ein klein bisschen ist die Wehmut da, jetzt Abschied nehmen zu müssen von den Charakteren. Aber da kommt ja bald noch was, habe ich gehört *zwinker*

Die Rezension dazu kann man demnächst hier lesen.

Liu, Cixin: The Wandering Earth

Ich hatte Bock auf ein paar Science Fiction Kurzgeschichten. Wie passend, dass dieses Schmuckstück seit meinem letzten Geburtstag (Geschenk an mich selbst) auf meinem SuB schlummerte. Eigentlich eine Schande, dass es da fast ein Jahr lang lag, denn Cixin Liu ist immer für eine hervorragende Story gut. Da sind einige wirklich faszinierende Gedanken drin enthalten. Außerdem wurde die Titelstory jetzt in China verfilmt, und ich hoffe, dass sie es nach Europa schaffen wird. Ich würde die Verfilmung zu gerne sehen!

Eine Rezension dazu wird es nicht geben.

Brandt, Elea: Sand & Wind (Die Legende der Roten Wüste #1)

Viel los bei mir momentan und nicht wirklich was Gutes. Da brauchte ich einfach eine Kuschelgeschichte. Und zum Wohlfühlen ist dieser Roman auf jeden Fall! Leichter Humor, flott zu lesen und mit einem sehr offenen Weltbilt und LGBTQIA+ Charakteren versehen. Die Charaktere selbst sind auch unglaublich liebenswürdig. Die Story ist vielleicht nicht die originellste, aber das war in Ordnung für einen easy read. Außerdem schimmerte sehr viel Aladin durch. Jetzt mit der Neuverfilmung im Blick durchaus eine Überlegung wert.

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Verschiedene: Das Erwachen der Legenden (FaRK Trek #1)

Eine sehr unterhaltsame Sammlung an verschiedensten Kurzgeschichten verschiedener deutscher Autoren. Mir gefällt die Idee, dass ein Grundsetting vorgegeben wurde und das jede*r Autor*in dann selbst interpretieren konnte. Viele Sammlungen verschiedener Autoren sind ja eher durchwachsen: Einige Texte gefallen, andere nicht. Diese hier allerdings fand ich fast durchgängig sehr gelungen. Da war wenig dabei, das ich überblättert habe.

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Statistik
  • StuB zu Beginn des Monats: 164 Bücher
  • StuB am Ende des Monats: 166 Bücher
  • Neuzuwachs: 4 Bücher
  • Gelesen: 9 Bücher
  • Gelesene Seiten: 2639 Seiten

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, das hört sich ja echt nicht so toll an! Ich wünsch dir ganz viel Kraft und dass sich der ganze Ärger bald klären wird <3

    Die beiden Drudir Bände hab ich auch gelesen und ich mochte sie gerne, vor allem den ersten :) Verlinkt hast du deine Rezension aber nicht oder? Ich konnte da nirgends drauf klicken? ^^

    Von den anderen kenne ich leider keins, aber Ryan Anthony kommt mir bekannt vor, ich glaube von ihm wollte ich auch mal was lesen ... ich verliere langsam den Überblick *lach*

    Ich hoffe, du hattest dann gestern wenigstens einen schönen Feiertag! Und das Wochenende ist ja auch nicht mehr weit ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.