Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Freitag, 17. Mai 2019

Rezension: Masken und Spiegel (Drúdir #2) von Swantje Niemann

Wer nach deutschsprachigem Steampunk sucht, ist bei Swantje Niemann auf jeden Fall gut beraten. »Masken und Spiegel« ist mittlerweile der zweite Band um den magiebegabten Zwerg Drúdir, welche ursprünglich im Selbstverlag erschien und mittlerweile ein zauberhaftes Heim in der Edition Roter Drache gefunden hat.

»Nach einem teuer erkauften Triumph versucht Drúdir vergeblich, wieder in seinem alten Leben heimisch zu werden. Als sich auch noch herausstellt, dass er bei seinen zwergischen Landsleuten im Norden nicht länger sicher ist, reist er ins Herz des Kontinents, um dort Jathrades Elytti zu finden – den Mann, von dem er Kontrolle über seine nekromantischen Fähigkeiten zu lernen hofft. Doch in Ch’Ashvaenta, der Stadt, in der die Menschen ihre Gesichter hinter prachtvollen Masken und ihre Vergangenheit hinter Lügen und Auslassungen verbergen, ist nichts wie erwartet.

Als Drúdir ankommt, ist Jathrades Elytti tot – womöglich ermordet. Auf der Suche nach dem Mörder lässt sich Jathrades‘ Tochter, die junge Maskenmacherin Nodia, mit gefährlichen Verbündeten ein. Ehe die beiden es sich versehen, haben Nodia und Drúdir sich in ein Netz aus Lügen, Rache und Verdächtigungen verstrickt, aus dem sie sich nur befreien können, wenn sie herausfinden, welches Geheimnis Jathrades fünfzehn Jahre lang so sorgsam gehütet hat.«
(Quelle: Verlag)


Um Band 2 zu verstehen, muss man nicht unbedingt Band 1 gelesen haben. Man kann, wenn einem kleinere Spoiler nichts ausmachen, also durchaus auch hier einsteigen.

Ich liebe noch immer die Idee, eine klassische Fantasywelt wie die Tolkiens eine industrielle Revolution durchleben zu lassen. Because why not? Vieles ist technisiert (besonders die Zwerge sind da natürlich ganz vorn dabei) und alles, was mit der alten Zeit zu tun hat, wird verpönt. So auch die Magie, die nun aber wieder zurückkehrt.

Die verschiedenen Völker reagieren unterschiedlich darauf. Während die Menschen, wenn auch vielleicht handwerklich nicht so geschickt wie die Zwerge, sich gut an die neuen Begebenheiten anpassen können, bleiben insbesondere die Elben, die noch sehr in der alten Welt voller Magie verwurzelt sind, förmlich in der Zeit stehen und verlieren mit einem Mal quasi ihre gesamte Macht im Weltgefüge.

Ich liebe diese Aspekte des Romans und hätte so gern noch viel mehr davon! Wie die verschiedenen Gesellschaften und deren Individuen auf die veränderten Bedingungen reagieren, habe ich so gern gelesen!

Auch die Charaktere selbst sind sehr spannend dargestellt. Keiner von ihnen ist ein Stereotyp und jeder von ihnen hat seine guten und schlechten Seiten, wie auch im echten Leben nichts immer nur gut oder böse ist. Das gibt den Figuren den Anschein-, dass sie real sind, echte Menschen (und Zwerge) eben. Übrigens ist das auch einer der Aspekte, die ich auch an A Song of Ice and Fire so mag. Auch die, die eigentlich die Guten sind, haben ein wenig Dreck am Stecken – und vielleicht auch die eine oder andere Leiche im Keller. Das lässt uns die Figuren hinterfragen, sie reflektieren, auch durch andere Charaktere, und (fiktiv-)historische Ereignisse unter einem neuen Licht betrachten. Ich würde mich jetzt einfach mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass hier Swantjes Studium der Kulturwissenschaften teils durchblitzte, was ich persönlich sehr positiv aufnehme.

Die Drúdir-Reihe ist und bleibt eine wunderbare Empfehlung für alle, die zwar gern von den klassischen Fantasy-Völkern lesen, diese aber gern einmal in einem erfrischend neuen Kontext sehen. Die Reihe baut historisch, sowohl inhaltlich als auch literarisch, auf der Tradition der High Fantasy auf, entwickelt sich daraus aber weiter. Eine tolle Idee und gelungene Umsetzung!


Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.



Mögliche Trigger
- Gewalt gegen Menschen
- Tod/Mord
- Trauer
- Tod eines Angehörigen


Werbung nach §6 TMG
Reiheninformation
Autor*in: Swantje Niemann
Titel: Drúdir – Masken und Spiegel
Sprache: Deutsch
Umschlagillustration: Jörg Schlonies
Reihe: Band 2
Seiten: 368
Originalpreis: 16,00
Verlag: Edition Roter Drache
Genre: Steampunk Fantasy
ISBN: 978-3-946425-61-8
Erscheinungsjahr: 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.