Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Donnerstag, 30. Mai 2019

DIY: Nightsky Handysocke

Nachdem ich es das erste Mal in meinem Leben geschafft habe, den Bildschirm eines Smartphones zu zerschmettern, war es Zeit, mir mal wieder eine Handysocke anzuschaffen. Für die Nightsky Handysocke habe ich Restwolle eines anderen Projekts verwendet, es reicht also weniger als ein Knäuel dafür (abhängig von der Gerätegröße). Ich habe mich für das Griddle Stitch Muster entschieden, da es recht simpel ist, aber gerade mit der gewählte Wolle einen tollen Effekt ergibt. Die Socke wird in Runden gehäkelt.

Die Wolle:
  • Stellina von Lana Grossa
  • 10 x 10 cm: 20M 26 R mit einer Nadelstärke von 5-5,5
  • 40% Schurwolle, 35% Viskose, 25% Polyamid
  • 50g = ca. 160m
  • Farbe 009 schwarz
Griddle Stitch Muster:
Das Muster wird abwechselnd mit festen Maschen und Stäbchen gehäkelt. Auf eine feste Masche wird ein Stäbchen gehäkelt und auf einem Stäbchen eine feste Masche.

Nützliche Videos:
·         Fäden vernähen:
·         Krokodilschuppen:


Du brauchst:

  • 1 Knäuel Lana Grossa Stellina in der Farbe 009
  • Häkelnadel 3,5
  • 1 Knopf
  • Wollnadel
  • Maschenmarkierer oder kurzer Wollfaden in Kontrastfarbe zum Markieren des Rundenbeginns

Abkürzungen

  • M: Masche
  • Km: Kettmasche
  • Lm: Luftmasche
  • fM: feste Masche
  • Stb: Stäbchen

Anleitung:
  • 36 Lm (oder so viel, um den nötigen Umfang zu erreichen, für die Abschlusskanten, aber auf jeden Fall ein Vielfaches von 6)), mit einer Km in die erste Lm zur Runde schließen, dabei darauf achten, dass die Kette sich nicht verdreht
  • 1. Rd: 36 fM
  • 2. Rd: [1 fM, 1 Stb] x18 (36)
  • 3. Rd: [1 Stb, 1 fM] x18 (36)
  • 4. Rd: 1 Lm (das erschafft das Knopfloch), [1 fM, 1 Stb] x17 (36)
  • 5. Rd: [1 Stb, 1 fM] in die Lm, [1 Stb, 1 fM] x17 (36)
  • Rd. 1 & 2 so lange wiederholen, bis das Smartphone in die Socke passt, und noch ein paar Runden mehr häkeln, da das Knopfloch über dem Handy liegen muss, ende mit einer 2. Rd
  • Mein Handy hat auf der Rückseite einen Fingersensor, also habe ich auf entsprechender Höhe noch ein Loch gehäkelt.



Abschlusskanten

  • Die Socke wird mit einer Reihe fM durch jeweils zwei gegenüber liegende Maschen geschlossen
  • Dazu zunächst 6 Km, um zu einer der Längskanten zu kommen
  • 14 fM, 1 Lm wenden
  • Picotkante: [2 fM, 3 Lm, Km in Maschenglied der 2. fM] x6, 2 fM
  • Faden abschneiden, Ende vernähen

Die obere Abschlusskante wird durch eine Reihe Drachenschuppen (auch Krokodilstich) gebildet

  • Stb an beliebiger Stelle (dazu 1 Schlinge um die Nadel, Umschlag, in Lm der Anschlagkette einstechen und 1 Stb häkeln), Stb in selbe M = V-Stich, 1 Lm, 2 M überspringen, 1 Stb
  • [1 Lm, V-Stich, 1 Lm, 1 Stb] x5, mit Km in 1. Stb enden
  • Dies bildet die Basisrunde, nun kommen die Schuppen
  • 3 Lm, 4  Stb um 1. Stb der Basisrunde, 1 Lm, 5 Stb um 2. Stb der Basisrunde, Km in 3 Stb der Basisrunde
  • [5 Stb um 1. Stb des V-Stichs, 1 Lm, 5 Stb um 2. Stb des V-Stich, Km in nächstes Stb der Basisrunde] x5

Lässt man die Lm weg, werden die Schuppen runder.

Abschluss

  • Faden abschneiden, Knopf auf der Innenseite auf Höhe des Knopflochs anbringen, alle Fäden vernähen

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Hier geht es zur ravelry Projekt Seite. Wenn ich es schaffe, füge ich noch einen PDF Download hinzu.


Hieraus gehäkelte Objekte dürfen verkauft werden, wenn auf die Anleitung und mich als Designerin verwiesen wird. Die Anleitung darf nicht ohne meine Erlaubnis kopiert und verkauft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.