Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Dienstag, 10. Mai 2016

Gemeinsam lesen #4: The Broken World (The Ballad of Sir Benfro #4) von J.D. Oswald

Jeden Dienstag gibt es bei den Schlunzen die Aktion Gemeinsam Lesen“, bei der vier kleine Fragen rund um das Buch beantwortet werden, das gerade gelesen wird. 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
The Broken World (The Ballad of Sir Benfro #4) von J.D. Oswald auf der Seite 232

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
But his hand, he couldn't leave that behind.

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?
Ich bin in der einen Woche unheimlich weit gekommen, ahem. Was mir aber auffiel, ist, dass in der deutschen Übersetzung der ersten drei Bände so viel verloren gegangen ist. Dass „The Rose Cord“, der Originaltitel des zweiten Bandes, die Bezeichnung für das boshafte Band zwischen Benfro und Magog ist, wurde im deutschen Buch beispielsweise nie wirklich deutlich. Dort wurde diese spezifische Bezeichnung einfach unterschlagen und als „ein Band“ bezeichnet. Das finde ich ziemlich schade.

4. Nutzt du Bibliotheken oder sonstige Ausleih-Service's?
Jain. Mittlerweile zu meinem eigenen Leidwesen bin ich Büchermessie. Ich muss die Bücher besitzen. Es reicht mir nicht, sie auszuleihen, zu lesen und hinterher den alten Bibliothekslappen wieder abzugeben. Leider sind manche Bibliotheksbücher wirklich angeranzt, siehe das hier, das wahrscheinlich mal in der Waschmaschine gelandet war oder so:


Das war nicht so schön. Mittlerweile nutze ich aber doch gelegentlich die Bibliothek, zum einen aus Geldgründen, zum anderen wegen des mangelnden Platzes. Allerdings werde ich mir die Bücher sehr wahrscheinlich auch kaufen, wenn sie mir gefallen (und nachdem ich ausgemistet habe).

Für die Universität muss ich sowieso des Öfteren in die Bibliothek, da lässt sich das kaum vermeiden. Diese sind aber zumeist Präsenzbibliotheken, was ich ein wenig lästig finde.

Kommentare:

  1. Huhu,

    Drachenelfen liegt noch ungelesen hier rum. Die anderen Bernhard Hennnen Bücher fand ich gut.

    Oh, ja. Das stimmt. Das ist unschön mit dem Buch. Ich hab auch lieber die Bücher selbst.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/05/10/gemeinsamlesen-34-mit-eleanor-park/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Ich hab ehrlich gesagt bisher noch garkein Buch von Bernhard Hennen gelesen, aber der Name sagt mir immerhin schonmal was ;)

    Büchereien nutze ich auch nicht. Mein SuB ist derzeit einfach zu groß, dass ich nicht wirklich Zeit dazu habe, mir noch zusätzlich Bücher auszuleihen! Außerdem würde mich wohl auch der schlechte Zustand der Bücher etwas stören :/

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)
    Ich habe mich für ein Buch von Sarah Lark entschieden und gestern noch mitgemacht, jedoch hatte ich keine Zeit mehr zu kommentieren, deshalb hole ich das jetzt noch nach. Ich kaufe mir Bücher nur dann, wenn ich schon vorher weiß dass ich sie noch mal lesen werde. Zum Beispiel die Panem-Reihe, Anna Karenina oder Harry Potter. :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Um in irgendeiner Weise unerwünschte oder bedenkliche Kommentare zu vermeiden, werden die Kommentare moderiert. Außerdem ist die Sicherheitsabfrage angestellt. Beachtet das bitte, nicht, dass ihr euch hinterher ärgert, dass euer Kommentar weg ist, weil ihr vielleicht bei der Sicherheitsabfrage etwas falsch eingegeben habt :)