Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Donnerstag, 28. Februar 2019

Lesemonat Februar 2019

Ich war einmal so frei, letzten Monat ausfallen zu lassen, weil ich es zunächst einfach vergessen und dann schlicht keine Lust zum Nachholen hatte. War auch nicht so viel passiert. Dafür diesen Monat. Mehr oder weniger zumindest. Ich habe mir nämlich mein zweites Tattoo stechen lassen. Nichts besonderes, für mich bedeutet es aber eine ganze Menge. Ein Semikolon auf meinen Narben auf dem linken Unterarm wurde es.

Des weiteren war dies der Monat der Messevorbereitungen. Ich habe jetzt endlich Visitenkarten für den Blog, woohoo! Bei der Erstellung hat mir Anja sehr geholfen, vielen Dank, aber auch eure Replies auf Twitter <3 Bei der Literatouristin Bianca habe ich außerdem die Aktion Buchbloggerbande gefunden, für die ich beschlossen habe, ein kleines Häkelprojekt zu beginnen. Ich dürfte genug Wolle und Band haben, um ein paar Bänder mehr zu machen. Wenn ihr mich also auf der Messe trefft, sprecht mich einfach auf ein Bändchen an! Die Wolle hat mir übrigens netterweise auch Anja spendiert.

Des Weiteren gibt es nun bei meinen Rezensionen mögliche Trigger, die auf das entsprechende Buch zutreffen können. Diese Listen erheben bei weitem nicht den Anspruch der Vollständigkeit und sind vor allem das, was ich beim Lesen herauslesen konnte. Teilweise haben auch die entsprechenden Autor*innen auf ihren Seiten Listen mit Triggerwarnungen bereitgestellt, die ich, soweit mir bekannt, übernommen habe. Außerdem weiß ich nicht, ob ich jemals bei allen Rezensionen, die bisher auf diesem Blog erschienen sind, die Trigger werde nachtragen können. Viele liegen einfach zu weit zurück, als dass ich mich im Detail daran erinnern kann, und manche werde ich auch nicht noch einmal lesen.

Und zum Schluss: Wenn dieser Post erscheint, bin ich gerade im Konzert bei der Musik von Game of Thrones. Das wird so cool! Freue ,mich schon riesig darauf!


Neuzugänge:
  • Corvus, Robert: Berg der Macht
  • Glukovski, Dmitry: Metro 2035
  • Haig, Matt: Father Christmas and me
  • Röder, Britta: Die Buchwanderer
  • Salvatore, R.A.: Der Wächter im Dunkel (Die Saga vom Dunkelelf #3)
  • Sullivan, Michael J.: The Crown Tower (The Riyria Chronicles #1)

Gelesen habe ich:
Sullivan, Michael J.: Das Fest von Aquesta (Riyria #5)

Die Reihe wird immer besser und besser! Wie ich einfach mich Royce gelitten habe am Ende. Das hat er sowas von nicht verdient! Und dann auch Modina, diese junge Frau ist der Hammer!

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Sullivan, Michael J.: Die verborgene Stadt Percepliquis (Riyria #6)

Ich glaube, hätte ich zuerst die Riyria Reihe gelesen und dann mit den Legends begonnen, dann hätte ich das hier noch krasser gefunden als ohnehin schon. Das Ende war aber einfach mal der Hammer! Hach, Royce <3 Und Hadrian! Die beiden sind einfach so ein Dream Team. Na nur gut, dass es noch eine Reihe mit den beiden gibt.

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Hogan, James P.: Das Erbe der Sterne (Riesen-Trilogie #1)

Es klang schon sehr interessant, dass auf dem Mond eine 50.000 Jahre alte menschliche Leiche gefunden wird. Wer ist dieser Mann und wo kommt er her? Der Roman ist sehr, sehr wissenschaftlich und befasst sich umfassend mit den verschiedenen Theorien, die von den Protagonisten (allesamt Wissenschaftler) während des Romans aufgestellt werden. Mich hat er sehr fasziniert. Es nervt mich nur wahnsinnig, dass man an die englischen Ausgaben nur noch sehr schwer kommt und auf Deutsch nur Band 1 als Taschenbuch erschien, der Rest nur als ebook.

Die Rezension dazu kann man hier lesen.

Sullivan, Michael J.: Age of War (Legends of the First Empire #3)

Dieses Buch hat mir das Herz aus der Brust gerissen und es in tausend kleine Stücke zerfetzt. Es ist einfach zu gut. Ich hätte das niemals von dieser Geschichte erwartet, obwohl ich schon wusste, dass sie noch besser ist als die Riyria Reihe. Und dass ich dabei doch tatsächlich weinen würde, denn das tue ich normalerweise nicht bei Büchern. Der Roman ist emotional eine harte Kost und schwer zu schlucken, aber gerade deswegen umso empfehlenswerter.

Die Rezension kann man hier lesen.

Paolini, Christopher: Die Gabel, die Hexe und der Wurm (Geschichten aus Alagaesia #1)

Es gab mal eine Zeit, da war Eragon meine absolute Lieblingsreihe. Oh ja. Vor dem Herrn der Ringe. Ich war jung, da darf man das. Mittlerweile weiß ich, dass die Reihe nun wirklich nicht der Gipfel der Schöpfung ist, aber das hat mich ja noch nie abgehalten, eine Geschichte dennoch zu mögen (ja, ok, ich feiere dennoch oder gerade deswegen auch Crapfics). Egal, wie gut oder schlecht die Kurzgeschichten nun objektiv sein mögen, ich habe es dennoch genossen, nach so langer Zeit wieder in Eragons Welt einzutauchen. Absolut begeistern konnten mich die drei Geschichten nun zwar nicht, aber ich empfehle sie dennoch als einen schönen Leckerbissen für zwischendurch weiter.

Die Rezension kann man hier lesen.

Goodkind, Terry: Die Schwestern des Lichts (Das Schwert der Wahrheit #2)

Warum noch mal habe ich so lange gebraucht, um Teil 2 aus der Bibliothek zu erbeuten? (Und es ist wirklich ein Kampf, die Bücher sind ständig ausgelieghen!) Ich weiß es nicht. Es hat sich jedenfalls gelohnt. Nach der langen Pause kam ich problemlos wieder in die Geschichte und die Welt hinein und war bald in ihr abgetaucht. Der Roman hat seine Längen, was sich bei 1300 Seiten wohl nicht vermeiden lässt (ich hätte jdenfalls an einigen Stellen kräftig den Rotstift angesetzt), aber dafür auch wieder umso mehr Szenen, bei denen ich gefesselt an den Seiten klebte. Und wehe dem, der Kahlan in den Weg kommt! Au Backe ...

Ob es dazu eine Rezension gibt, weiß ich im Moment noch nicht.

Statistik
  • StuB zu Beginn des Monats: 152 Bücher
  • StuB am Ende des Monats: 154 Bücher
  • Neuzuwachs: 6 Bücher
  • Gelesen: 6 Bücher
  • Gelesene Seiten: 3401 Seiten

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ohhh, ein neues Tattoo! Sowas ist ja immer was besonderes und die Bedeutung erfasst man ja immer auch nur für sich selber. Ich plane auch schon länger ein neueres, aber das wird größer und ich krieg einfach nicht genug Geld zusammen zurzeit ^^

    Age of War klingt ja spannend! Das werd ich mir mal genauer anschauen, bisher hatte ich das noch gar nicht auf dem Schirm. Gibts das auch auf deutsch? :D Ich werd mal googeln!

    Ahhh Das Schwert der Wahrheit! Die Reihe fand ich ja auch sehr genial, hab sie damals aber leider nie zuende gelesen, keine Ahnung warum! Aber die Reihe steht auf meiner re-read Liste für dieses Jahr und ich bin mega gespannt ob sie mir heute noch genauso gut gefällt, ist bei mir schon ziemlich lange her ...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibts auf deutsch vom Knaur Verlag, das hab ich mir direkt mal auf die Wunschliste gepackt :D

      Löschen
  2. Hallo Liebes,

    mein Monatsrückblick kommt erst morgen, ich habe es gestern einfach nicht mehr geschafft. Dennoch möchte ich mir deinen nicht entgehen lassen :)

    Ich persönlich habe bislang keine Tattoos, war aber auch mal kurz davor mir eins stechen zu lassen. Finde es allerdings auch immer als super Lösung, um irgendwelche Narben zu überdecken.

    Für mich fällt die Messe dieses Jahr leider wieder aus. Vielleicht klappt es endlich im nächsten wieder :) Wünsche dir aber viel Spaß dort!

    Von deinen Neuzugängen habe ich noch keines selbst gelesen, wobei ich mir bei Metro nicht ganz sicher bin. Da habe ich den ersten Teil gelesen, aber ich glaube 2035 ist schon der zweite, oder? Der subbt dann bei mir noch ^^

    Ich wünsche dir einen wundervollen Lesemonat März ♥

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)

    Oh wow, ein Game of Thrones Konzert. Da bin ich richtig neidisch! Ich hoffe, es hat dir gut gefallen. Ich liebe die Musik aus der Serie. Allein das Titellied ist eines der besten, das ich jemals gehört habe ♥

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider bislang noch keines, aber dafür kenne ich das Buch von Matt Haig aus deinen Neuzugängen. Ich habe das Buch zur Weihnachtszeit als Hörbuch gehört, allerdings mit dem falschen Teil der Reihe begonnen und den dritten, statt den ersten Teil gehört, weil es auf meiner Hörbuchseite nicht als Reihe deklariert war. Die Geschichte war aber sehr süss :)

    Ich wünsche dir einen schönen kommenden Lesemonat!

    Liebe Grüsse
    Mel
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.