Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Rezension: Munditia (Schwarzes Blut #3) von Melanie Vogltanz

Alles muss ein Ende haben, und das gilt auch für Elyssas Geschichte. »Munditia« von Melanie Vogltanz bildet den Abschluss ihrer »Schwarzes Blut«-Trilogie, ein passendes Ende, wenn auch mit einigen Tränchen im Augenwinkel.

Elyssa hat mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und will nichts mehr wissen von Mortalitas, anderen Unsterblichen und überhaupt von der Welt. Dummerweise hat die Welt sie jedoch ganz und gar nicht vergessen und auch ihrer Vergangenheit kann sie nicht so einfach entkommen. Die Geister dessen, was sie hinter sich lassen wollte, haben sie längst eingeholt und die Jagd auf Unsterbliche ist eröffnet. Dieses Mal geht es um weit mehr als nur um Elyssas Leben.


Das Positive, das ich schon zu Band 1 und 2 zu sagen hatte, kann ich hier nur wiederholen. Noch immer ist die »Schwarzes Blut«-Reihe eine Empfehlung für düstere Vampirromane, bei denen mit hohem Einsatz gespielt wird. So mächtig Elyssa über die Jahre auch geworden ist, sind auch ihre Feinde nicht wehrlos und wissen, wen sie da bekämpfen.

Der Roman lässt sich sehr gut lesen und die Charaktere machen Spaß. Besonders Elyssa sticht da hervor mit der unglaublichen Charakterentwicklung, die sie über die drei Bände hinweg durchgemacht hat. Selbiges gilt auch für Christian. Die Dynamik zwischen beiden ist unheimlich faszinierend und abseits der gängigen Liebesbeziehungen. Es war ja schon im ersten Band abzusehen, dass die Beziehung, die die beiden führen, keine gesunde ist. Dennoch können sie wie Pech und Schwefel doch nicht gänzlich voneinander lassen, auch wenn sie wissen, dass sie sich nur gegenseitig zerstören.

Wie schon in den vorigen Bänden, wartet besonders das Ende mit einem unheimlichen Plottwist auf, der noch einmal einen richtigen Knüller ladet und eine ganz besondere Tragik in sich birgt.

Generell mochte ich es, wie über Band 2 und 3 verteilt die Geschichte von Elyssa und Christian in Rückblenden weitererzählt wird und wie es dazu kam, dass sie sich trennten – und was daraus erwuchs, was noch eine bedeutende Rolle spielen wird. Ich frage mich, ob das in »Schwarzes Blut 2« von Bedeutung wird.

So toll der Plottwist am Ende auch war, hatte ich doch ein wenig das Gefühl, dass all die Bemühungen der Protagonisten am Ende zumindest teilweise bedeutungslos waren, weil vieles dann doch gänzlich anders kam. Das bleibt jedoch der einzige Wehmutstropfen.

»Schwarzes Blut« bleibt bis zuletzt eine Empfehlung für Liebhaber der Vampirromane. Spannend erzählt, gut geschrieben und glaubhafte Charaktere. Der Stoff, aus dem gute Romane sind.


Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!


Werbung nach §6 TMG
Reiheninformation
Autor: Melanie Vogltanz
Titel: Schwarzes Blut – Munditia
Sprache: Deutsch
Umschlagillustration: Joachim Sohn
Reihe: Band 3
Seiten: 414
Originalpreis: 4,99€
Verlag: Papierverzierer Verlag
Genre: Dark Fantasy
ASIN: B0148UPRM8
Erscheinungsjahr: 2017

Weitere Rezensionen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.