Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Sonntag, 9. Dezember 2018

SuB das Jahr 2019!

Ach herjemine, irgendwie stapeln sich da bei mir über 140 Bücher auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher). Mehr als genug für ein Jahr, auch wenn ich 2018 das erste Mal über 100 Bücher gelesen habe (zumindest seit ich zähle, wie viel ich lese). Es wird mal wirklich Zeit, diesen gigantischen Stapel intensiver anzugehen. Da sind mit Sicherheit einige dabei, die mir bei genauerer Betrachtung nicht mehr gefallen. (Ebenso in meinen Regalen, aber das sollte ich wohl zweitrangig angehen, vielleicht 2020?)

Da ich damit nachweislich nicht allein bin und gemeinsames Lesen schon immer am meisten Spaß gemacht hat, dachte ich, mache ich ein kleines Projekt daraus. Challenge will ich es nicht nennen (auch wenn ich den Post so gelabelt habe), weil das immer so nach »Jeder gegen jeden« klingt, dabei soll das ein Projekt vor allem im Eigennutzen sein: gemeinsam den SuB entrümpeln!

Ich gebe euch 12 Aufgaben, die ihr euch beliebig aufteilen könnt. Entweder nehmt ihr für jeden Monat eine Aufgabe oder lest, was immer euch in die Hände gerät, und sortiert es nach dem Lesen einer Aufgabe zu. Dabei kann ein Buch auch für mehrere Aufgaben genommen werden. Übergreifende Regel: Es gelten nur Bücher, die ihr vor 2019 gekauft habt! (Auch wenn es um 31.12. um 23:59 war, gilt es.)

Ich will kein Buchkaufverbot auferlegen (wir wissen alle, wie das endet), ich persönlich möchte mir aber vornehmen, nur Bücher von meinen Lieblingsautoren zu kaufen und weniger aus der Bibliothek zu lesen.

Wenn ihr teilnehmen wollt, könnt ihr den Hashtag #SuB2019 verwenden. Außerdem freue ich mich, wenn ihr, insofern ihr einen eigenen Beitrag erstellt, meinen Post verlinkt und euren Link hier in den Kommentaren dalasst.

Die Aufgaben:
  1. Eine starke weibliche Hauptfigur (ihr entscheidet selbst, ob sie als stark gilt.)
  2. In der Originalsprache (extra Bienchen, wenn es weder Deutsch noch Englisch ist!)
  3. SuB-Leiche (Setzt sie schon Staub an? Dann ist sie eine!)
  4. Reihenteile (egal ob erster, letzter oder mittendrin)
  5. Einzelbände
  6. Das Lieblingsgenre
  7. Ein anderes Genre als dein Lieblingsgenre
  8. Autor*innen mit einem nicht europäischen oder U.S. amerikanischen Hintergrund
  9. Bücher mit LGBTQA+ Inhalten
  10. Lies Indie (unabhängige Verlage/Autoren und auch Selfpublisher)
  11. Ein »Warum zum Henker habe ich das nicht eher gelesen?! Es ist so guuuut!«-Roman
  12. Definitiv nicht mehr mein Geschmack! (Die Sparte für die Bücher, die definitiv rausfliegen aus dem Regal.)
Die Teilnehmer:

  • Eine starke weibliche Hauptfigur (ihr entscheidet selbst, ob sie als stark gilt.)
  • In der Originalsprache (extra Bienchen, wenn es weder Deutsch noch Englisch ist!)
- The Adventures of Tom Bombadil von J.R.R. Tolkien
  • SuB-Leiche (Setzt sie schon Staub an? Dann ist sie eine!)
  • Reihenteile (egal ob erster, letzter oder mittendrin)
  • Einzelbände
  • Das Lieblingsgenre
  • Ein anderes Genre als dein Lieblingsgenre
  • Autor*innen mit einem nicht europäischen oder U.S. amerikanischen Hintergrund
  • Bücher mit LGBTQA+ Inhalten
  • Lies Indie (unabhängige Verlage/Autoren und auch Selfpublisher)
  • Ein »Warum zum Henker habe ich das nicht eher gelesen?! Es ist so guuuut!«-Roman
  • Definitiv nicht mehr mein Geschmack! (Die Sparte für die Bücher, die definitiv rausfliegen aus dem Regal.)

Kommentare:

  1. Da bin ich gerne dabei, auch wenn ich vielleicht nicht zu jeder Aufgabe was finde (mein SuB umfasst im Moment "nur" ca 43 Bücher ;)). Ich bin gerade sowieso mitten in einer SuB Leseliste, also mal schauen, ob da auch was in die Challenge reinfällt von den Büchern, die ich dafür Anfang 2019 lese. Aber ich habe auch schon ein paar Ideen für andere Bücher auf meinem SuB zu deinen Aufgaben :) Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich einen Post dazu mache. Du magst ja auch Sci Fi, glaube ich, wenn du Lust hast, kannst du auch gerne bei meiner Science Fiction Challenge 2019 mitmachen :) Ich glaube, bei mir werden sich die beiden Challenges eh ein bisschen überschneiden, zumindest bei der Aufgabe mit dem Lieblingsgenre xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      freue mich über deine Teilanhme :) Und führe mich nicht in VersuchunG! Wollte doch dieses Jahr weniger Challenges machen /o\
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich bin auf jeden Fall bei SuB das Jahr 2019 dabei und mein Post zur Challenge gibt es jetzt auch auf meinem Blog: https://buecherreisende.wordpress.com/2019/01/13/sub-das-jahr-2019-challenge-leseliste/
      Mal schauen, ob ich meine Vorhaben schaffe ;)

      Löschen
  2. Hallöchen,

    das klingt nach einer Challenge ganz nach meinem Geschmack.
    Werde auf jeden Fall mitmachen.
    Der Blogpost muss allerdings noch ein paar Tage warten, da ich zurzeit auf Reisen bin.

    LG
    Elisa (reisender Buecherwurm)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So jetzt habe ich die Challengeseite erstellt.
      Hier ist sie: https://reisenderbuecherwurm.com/sub-das-jahr-2019/

      Dir ein frohes neues Jahr und viel Erfolg bei der Challenge
      Elisa

      Löschen
    2. Hallo,
      freue mich über deine Teilnahme! Viel Spaß dann :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Ich mach auch mit. Auch, wenn ich wie du weißt keinen Blog habe^^ Ich nehm mal an, ich schmeiß das dann einfach auf twitter.
    Ich finde bestimmt zu jeder Aufgabe was in meinem SuB.

    LG,
    magicblue

    AntwortenLöschen