Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Freitag, 30. Juni 2017

SuB den Sommer Lesechallenge



In den letzten Wochen habe ich so einige Neuzugänge gehabt und parallel sehr viele Bücher ausgeliehen. Das tat meinem StuB (irgendwie sage ich beharrlich StuB statt SuB) nicht sonderlich gut. Da kam die Challenge von Anna von Ink of Books und Tabea von Ein Buch kommt selten allein wie gerufen.

Die Challenge geht vom 1.7.17 bis 20.8.17 (umfasst meine Prüfungsphase, unseren Urlaub und meinen Geburtstag) und hat zum Ziel, den StuB abzubauen. Radikal! Mal sehen, was die Endbillanz bei mir sagen wird.


Die Aufgaben:

  1. Lies das Buch, was am längsten auf deinem SuB liegt
  2. Lies das dickste Buch auf deinem SuB
  3. Beende oder beginne endlich diese Reihe, die schon ewig auf deinem SuB schlummert
  4. Lies ein Buch von einem Debüt-Autor
  5. Lass die anderen Teilnehmer (z.B. durch eine Twitterumfrage) entscheiden, was du liest
  6. Lies das eine Buch aus einem anderen Genre auf deinem SuB
  7. Lies ein Buch mit einer weiblichen Protagonistin
  8. Lies ein Buch mit einem männlichen Protagonisten
  9. Lies ein Buch, das du auch rezensierst! (Optional auch eine Mystery-Review) -> Link hier in den Kommentaren
  10. Lies ein typisches Sommerbuch
  11. Lies ein Buch mit Sommerfarben auf dem Cover
  12. Lies ein Buch, das nicht 2017 erschienen ist
  13. Lies ein Buch, das in einem anderen Land spielt
  14. Lies ein Buch, was du auf eine Empfehlung hin gekauft hast
  15. Halte das Buchkaufverbot ein!

Meine Vorauswahl, die nicht binden ist (je nachdem, worauf ich Lust habe):

  1. Ich habe keine Ahnung, welches Buch am längsten auf meinem StuB liegt. Von daher nehme ich einfach mal einen der älteren Texte: Dantes Inferno.
  2. Der dickste Einzelband, obwohl auch der ein Sammelband ist, müsste Die schwarzen Juwelen von Anne Bishop sein.
  3. Das Regenbogenschwert (Der Dämonenkrieg #1) von Simon R. Green
  4. Zähmung (Das Vermächtnis der Wölfe #1) von Farina de Waard; nun, sie selbst ist keine Debütautorin mehr, aber soweit ich das verstanden  habe, war das ihr Erstlingswerk.
  5. Das entscheidet sich dann wohl spontan ^^ Wahrscheinlich werde ich ein paar Bücher nehmen, die nicht auf dieser Liste erscheinen.
  6. Tolkien und der Erste Weltkrieg von John Garth ist zwar nicht das eine  Buch mit anderem Genre auf meinem StuB, aber zumindest ein Sachbuch. Wobei ... Black Rain (Hawker & Laidlaw #1) von Graham Brown müsste momentan der einzige Thriller sein. Das entscheide ich dann spontan.
  7. Die Suche nach WondLa (The Search for WondLa #1) von Tony DiTerlizzi
  8. tot. (Der Dunkle Turm #3) von Stephen King
  9. Da das potenziell auf alle Bücher außer Tolkiens Werke zutrifft, ist das hier auch eine Art Joker.
  10. Aus Ermangelung einer besseren Idee definiere ich das als Urlaubsbuch, also ein Buch, das ich im Urlaub lese. Spontane Entscheidung.
  11. Ich habe ein paar historische Romane, die im Römischen Imperium spielen (darunter Quo Vadis?), die alle ein rötlich-oranges Cover haben. Wahrscheinlich eines davon.
  12. The War of the Ring: The History of The Lord of the Rings, Part III (The History of Middl-Earth #8) von J.R.R. Tolkien
  13. Sofies Welt von Jostein Gaarder
  14. Die Krone der Sterne von Kai Meyer oder A Natural History of Dragons (The Memoirs of Lady Trent #1) von Marie Brennan, beide Bücher habe ich mir gekauft, weil ich gute Rezensionen dazu gesehen habe. Auch hier entscheide ich mich spontan.
  15. Ich habe Anna bereits gefragt und Geschenke fallen nicht darunter. Und da ich während der Challenge Geburtstag habe ...

Zu Beginn der Challenge liegt mein StuB bei 83 Büchern (der war schon einmal deutlich kleiner ...). Mal sehen, wie viel ich im Rahmen der Challenge schaffe!

Kommentare:

  1. Wow du hast ja schon fast für jede Aufgabe ein Buch ausgewählt, so weit war ich noch gar nicht, auch wenn ich teilweise schon eine Idee für ein paar Aufgaben habe, aber ich entscheide das dann eher spontan ;)

    Liebste Grüße,
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hab ich ^^ Ich mag das irgendwie. Heißt nicht, dass diese Liste in Stein gemeißelt ist, da schiebt sich garantiert noch etwas. Aber mal sehen ^^

      Liebe Grüße

      Löschen

Um in irgendeiner Weise unerwünschte oder bedenkliche Kommentare zu vermeiden, werden die Kommentare moderiert. Außerdem ist die Sicherheitsabfrage angestellt. Beachtet das bitte, nicht, dass ihr euch hinterher ärgert, dass euer Kommentar weg ist, weil ihr vielleicht bei der Sicherheitsabfrage etwas falsch eingegeben habt :)