Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Donnerstag, 3. Januar 2019

Lesemonat Dezember 2018 und Jahresrückblick

Am Tag von Tolkiens 127. Geburtstag gibt es endlich meinen Jahresrückblick. Bevor ich aber zu einer Menge Statistiken komme, eine kleine Erinnerung an den Geburstagstoast. Heute Abend um 9 Ortszeit ist es Brauch in der Tolkien-Community, sich nach Westen zu wenden und mit den Worten »The Professor!« einen Toast auf Tolkien auszusprechen. Wer ist dabei?

Ein kleines Vögelchen Update habe ich auch. So langsam lebt sich Legolas, mein neues Vögelchen, ,hier ein. Gestern hatte ich Möhren gekauft und den beiden das Grünzeug gegeben. Elrond knabberte natürlich bald daran. Legolas hat heute seinen ersten Bisschen genommen, und das macht mich gleich doppelt froh, weil er bisher so gut wie jedes Leckerli ignoriert hat, das ich ihm angeboten habe. Es wird, es wird!

Im Dezember gab es so gut wie keine Rezensionen, weil ich noch eine Menge Altlasten aus November abarbeiten musste, es aber dank Weihnachten und damit der vollen Dröhnung Familie ziemlich schlecht um meine Gesundheit stand. 2018 war dahingehend ohnehin ein ziemlich verrücktes, aufregendes und nervenaufreibendes Jahr. Ich will (hoffentlich zeitnah) noch einen eigenen Post dazu schreiben.

Kommen wir jetzt aber zu meinem Jahr in Büchern 2018. Ich habe ein wenig anders gezählt als Goodreads, also fix mein Statistik-Büchlein gezückt und die Zahlen zusammen gezählt! Insgesamt habe ich 103 Bücher gelesen (das mach 8,6 pro Monat) und 13 abgebrochen. Zusammen ergibt das 39.539 Seiten, als 3295 pro Monat. Das ist allerdings nur einen Tick mehr als letztes Jahr, wo Goodreads für mich 39.030 Seiten zählt. Das heißt also mehr sehr kurze Bücher, was vor allem auf den Februar fällt. Dort hatte ich nämlich stolze 15 Bücher gelesen auf 3116 Seiten, also im Schnitt 207,73 Seiten pro Buch. Durchschnittlich habe ich alle gelesenen Bücher mit 3,59 bewertet.

Auch 2018 habe ich wieder hauptsächlich neuere Bücher gelesen (mit Ausnahme Pearl, Sir Orfeo und Sir Gawain and the Green Knight von 1400 in der Bearbeitung von Tolkien, gibt einen lustigen Ausreißer in der Statistik.) Dieses Jahr gibt es aber kaum Streuung, so gut wie alle Bücher sind Neuerscheinungen, was sich auf auf meinem SuB bemerkbar macht. Das Jahr schließe ich mit 144 Büchern ab, begonnen habe ich mit 110. Ich möchte unbedingt damit aufräumen (und muss ohnehin Geld sparen), daher noch mal der Hinweis auf mein Sub-Projekt 2019.



Insgesamt habe ich 151 Bücher zu insgesamt 694,90 erstanden, also pro Buch 4,60. Ups. An und für sich bin ich doch ein Sparfuchs und habe im Schnitt günstige Bücher erstanden. Aber die Masse ... Zumal, wenn ich mir drei Vollpreis Sanderson-Bücher erstehe und die jeweils signieren lasse, fällt das halt doch sehr ins Gewicht. im Februar stöberte ich zum einen sehr viel in der kostenlosen Ecke der Amazon eBooks und zum anderen war ich dort In London und Oxford und holte einmal im Forbidden Planet den Staubsauger heraus. Wenn man schon mal in London ist, kann man auch Bücher shoppen gehen. Wir hatten übrigens genau deswegen nur leichtes Gepäck mitgenommen, um auf dem Rückflug genug Platz für die Bücher zu haben, ahem.


Die gelesenen Bücher verteilen sich wie folgt:

Die Bücher im Detail:

Und über die Autoren:

Ich lese also überwiegend erwachsene High Fantasy, aber mittlerweile auch verstärkt Science Fiction. Mein Lieblingsformat sind Taschenbücher. Die Romane, die ich lese, sind im Schnitt von mittlerer Länge (ich habe zwar dieses Semester tatsächlich ein Modul zur Statistik, aber ich hab eine ziemliche Aversion dagegen, ich werd's mit also an dieser Stelle verkneifen, da irgendwas auszurechnen!). Am liebsten lese ich außerdem in der Originalsprache und etwas mehr männliche Autoren als Frauen. Der überwiegende Teil der gelesenen Damen und Herren stammt aus Europa und Nord Amerika, dort vor allem Deutschland und den USA. An POC habe ich dieses Jahr vor allem Cixin Liu und Nnedi Okorafor gelesen, mit letzterer allerdings keine guten Erfahrungen gemacht.

Zu meinen Highlight dieses Jahres gehören neben Brandon Sanderson, Martin und Tolkien (surprise!) auch wieder einige tolle Neuentdeckungen. So konnte ich mich ausgesprochen für Marie Brennans Lady Trent Reihe erwärmen, ebenso für Todd Lockwoods Sommerdrachen. Beide Reihen sind auf meine Feel Good Bücherliste gelandet, zu der ich vielleicht auch einmal etwas bloggen könnte. Absolut begeistern konnte mich auch Cixin Lius Remembrance of Earth's Past Reihe. Schwere Hard SciFi Kost und definitiv nicht für jeden was, aber genau mein Ding. Ich freue mich schon, mich nächstes Wahr The Wanderin Earth und Ball Lightning anzunehmen, die beide bereits auf meinem SuB warten. Eine weitere Neuentdeckung war auf jeden Fall Michael J. Sullivan, über den ich noch gar nicht groß gebloggt habe, dessen Romane aus der Welt Elan mich aber absolut begeistern konnten, vor allem seine Legends of the First Empire, wo bereits der dritte Band auf meinem SuB wartet.

Aktuell lese ich ürbrigens noch immer Fire & Blood von George R.R. Martin, und auch wenn ich kaum 100 Seiten von über 700 bisher geschafft habe, zähle ich es eiskalt zu meinen Jahreshighlights 2018. Es ist wirklich faszinierend, wenn auch keine leichte Kost.


Auf der Liste standen:
  • Alten, Steve: Meg ✔️
  • Chambers, Becky: Record of a Spaceborn Few (Wayfarer #3) ✔️
  • Durfee, Brian Lee: Der Mond des Vergessens (Die fünf Kriegerengel #1)
  • Gaarder, Jostein: Das Weihnachtsgeheimnis ✔️
  • Hauck, Uwe: Depression abzugeben
  • Kuhlmann, Lena: Psyche? Hat doch jeder!
  • Martin, George R.R.: Fire and Blood
  • Martin, George R.R.: The Ice Dragon ✔️
  • Sullivan, Michael J.: Age of War (The Legends of the First Empire #3)
  • Sullivan, Michael J.: Der Thron von Melengar (The Riyria Revelations #1) ✔️
  • Tolkien, J.R.R.: Letters from Father Christmas ✔️
  • Orgel, T.S.: Terra ✔️
Neuzugänge:
  • Bennett, Robert Jackson: Foundryside (Founders #1)
  • Brandt, Elea: Sand & Wind
  • Carpenter, Humphrey: The Letters of J.R.R. Tolkien
  • Hogan, James P.: Das Erbe der Sterne
  • Kotzwinkle, William: Weihnachten für Wellensittiche
  • Sanderson, Brandom: Children of the Nameless
  • Schulte am Hülse, Jessica: Verrat - Sieben Verbrechen an der Liebe
  • Tolkien, J.R.R.: The Monsters and the Critics and other essays
Gelesen habe ich:
Orgel, T.S.: Terra
Ein Science Fiction Thriller mit einer interessanten Figurenkonstelation. Über den ganzen Roman hinweg kommunizieren die meisten der Charaktere fast ausschließlich über Funk miteinander und begegnen sich nicht. Trotz allem konnte ich mich nicht wirklich dafür erwärmen, auch wenn ich den Roman weiterempfehlen würde.

Die Rezension kann man demnächst hier lesen.

Sullivan, Michael J.: Der Thron von Melengar (The Riyria Revelations #1)
Tatsächlich konnte mich dieser Roman nicht ganz so begeistern wie die »Legend of the First Empire«-Reihe, die immerhin die Vorgeschichte hierzu erzählt, aber Riyria war immer noch ein super untrhaltsamer Roman! Hadrian und Royce sind einfach mal absolut geniale Typen, die unheimlich viel Freude beim Lesen bereitet haben! Ganz viel Liebe an die beiden und ihre genialen Diebeszüge. Der Roman ist der Auftakt einer klassischen High Fantasy Geschichte mit Königreichen, alten Legenden, Magie und schönen Prinzessinnen, die die Dinge lieber selbst in die Hand nehmen.

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Chambers, Becky: Reckord of a Spaceborn Few (Wayfarer #3)
Schade, schade, aber das Buch habe ich schweren Herzens abgebrochen. Dabei ist es nicht einmal schlecht, ganz im Gegenteil! Nur lebt die Reihe von ihren Charakteren, und dieses Mal konnte ich leider absolut keinen Bezug zu ihnen herstellen. Daher dümpelte das alles für mich lediglich dahin und weckte kein wirkliches Interesse. Dennoch eine Empfehlung, vor allem auch die beiden Vorgänger!

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Martin, George R.R.: The Ice Dragon
Alle Jahre wieder zu Weihnachten wird dieses herzerwärmende Büchlein gelesen und bezaubert mich immer und immer wieder mit seiner wunderbaren Geschichte und den umwerfenden Bildern Luis Royos.

Die Rezension dazu kann man hier lesen.

Gaarder, Jostein: Das Weihnachtsgeheimnis
Eine weitere Weihnachtstradition. 24 kleine Kalendergeschichten begleiten die Zeit bis Weihnachten und erzählen dabei die Weihnachtsgeschichte. Ich muss aber sagen, dass es mich dieses Jahr nicht wirklich gepackt hat. Kann vielleicht auch daran liegen, dass meine Gesundheit nicht mitgemacht hat und Weihnachten keine schöne Zeit für mich gewesen war.

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Tolkien, J.R.R.: Letters from Father Christmas
Die wiederum liebe ich wie eh und je! Ich liebe einfach all diese schrulligen kleinen Geschichten vom Nordpol und all die tollen Bilder, die Tolkien dazu malte, und all die liebenswürdigen Figuren und überhaupt und alles und hach! War das schön. Unbedingt lesen!

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Kurz reingelesen und abgebrochen habe ich:

  • Meg von Steve Alten: Trash und zwar die unlustige Form davon
  • Pelbar #1 von Paul O. Williams: War einfach nicht meins
  • Weihnachten für Wellensittiche von William Kotzwinkle (dieser Name ...): Cooler Titel, aber der Roman begann so deprimierend, da wollte ich einfach nicht weiterlesen
  • Verrat - Sieben Verbrechen an der Liebe von Jessica Schulte am Hülse: Musste ich leider abbrechen, weil schon die erste Geschichte mich triggerte und ich daher nicht weiterlesen konnte.
Statistik
  • StuB zu Beginn des Monats: 142 Bücher
  • StuB am Ende des Monats: 144 Bücher
  • Neuzuwachs: 8 Bücher
  • Gelesen: 6 Bücher
  • Gelesene Seiten: 2251 Seiten

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Ohhh, da hab ich den Tolkien Geburtstag ja knapp verpasst! Eine schöne Idee mit dem "Toast", davon hab ich bisher noch nie gehört!

    Auf den turbulenten Dezember kommt hoffentlich ein etwas entspannterer Januar, ich hoffe, dass das neue Jahr dir vor allem viel Gutes bringt <3

    Wow, du magst anscheinend Statistiken :D Das finde ich immer sehr interessant! Für mich selber wäre es mir zu aufwendig und ich wüsste auch gar nicht, wo und wie ich anfangen sollte *lach*

    Terra mochte ich auch gerne, und Lady Trents Memoiren finde ich auch total klasse! Der dritte Band war aber etwas schwächer als die ersten beiden für mich, jetzt freu ich mich aber auf den 4. und 5. :)

    Ohhhh, du hast den zweiten Wayfarer Band abgebrochen? Den fand ich ja mega! Klar, es gab weniger Action, aber die Geschichte der beiden Protas hat mich doch sehr fasziniert!

    Ich wünsch dir für das Neue Jahr auf jeden Fall viele schöne Momente und vor allem auch viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.