Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Sonntag, 31. März 2019

Lesemonat März 2019

Ein aufregender Monat! Zum Einen war da natürlich die Buchmesse, zu der meine Berichte aktuell nach und nach online gehen. Wer sich also dafür interessiert, was ich alles dort erlebt habe, kann dort vorbei schauen. Hier nur in aller Kürze, dass es sehr aufregend, sehr anstrengend und sehr schön gewesen war. Sieht man einmal vom Panikanfall am Samstag inmitten einer Menschenmenge ab, das war eher ungeil. Zumal das mir den ganzen restlichen Tag ruiniert hat, an dem ich auch noch Paolini traf. Soziophobie und Buchmesse sind halt nicht unbedingt kompatibel. Darüber hinaus traf ich aber viele tolle Menschen und hatte tolle Veranstaltungen besucht.

Apropos Soziophobie. Ich hab nämlich keinen Bock mehr, mir mein Leben von der Schnieptröte diktieren zu lassen. Also war ich gleich auf zwei Demos. Am 23. hatte ich es leider aufgrund der Panik nicht zur Demo in Leipzig geschafft, dafür war ich aber etwa zwei Wochen vorher auf einer gegen Artikel 13 und die Woche darauf auf einer Fridays For Future Demo. Dabei Hörbuch zu hören, hat sich für mich als gute Methode erwiesen, um der Nervosität entgegen zu wirken, dass sie sich gar nicht erst bis zur Angst, gar Panik steigert. Ich bin nur leider so unendlich frustriert von der Politik, wenn ich sehe, wie sehr die Demonstranten da mit allen Mittel diskreditiert werden. Ich warte immer noch auf meine 450€ Demogeld ... Trotzdem oder gerade deswegen: Geht wählen! Schaut euch genau an, wer da für Artikel 13 gestimmt hat und findet starke Gegenstimmen. Vielleicht können wir ja doch noch etwas retten!

Bis dahin kuriere ich mir erst mal meine Messeseuche aus und hoffe, dass es nächste Woche nicht allzu eklig damit wird. Uni geht wieder los ... Muffensausen, ik hör dir trapsen.


Auf der Liste standen
  • Bourne, Holly: Was ist schon normal? (The Spinster Club #1) ✔️
  • Corvus, Robert: Berg der Macht ✔️
  • Glukhovsky, Dmitry: Metro 2033 (Metro #1) ❌
  • Glukhovsky, Dmitry: Metro 2034 (Metro #2) ❌
  • Glukhovsky, Dmitry: Metro 2035 (Metro #3) ❌
  • Hauck, Uwe: Depression abzugeben ❌
  • Lange, Julia: Blutgesang ❌
  • Martin, George R.R.: Fire and Blood ❌
  • Niemann, Swantje: Dampf und Magie (Drúdir #1) ❌
  • Vogltanz, Melanie: Wolfswut (Schwarzes Blut 2 #2, Schwarzes Blut #5) ✔️

Neuzugänge:
  1. Chiang, Ted: Arrival - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes
  2. Goodkind, Terry: Die Günstlinge der Unterwelt (Das Schwert der Wahrheit #3)
  3. Goodkind, Terry: Der Tempel der vier Winde (Das Schwert der Wahrheit #4)
  4. Goodkind, Terry: Die Seele des Feuers (Das Schwert der Wahrheit #5)
  5. Green, Hannah: Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen
  6. Jaeckel, Birgit: Das Erbe der Raunacht
  7. Katz, Dan: Angst kocht auch nur mit Wasser
  8. Kurtagich, Dawn: The Dead House
  9. Niemann, Swantje: Masken und Spiel (Drúdir #2)
  10. Niven, Jennifer: All the bright places
  11. Paolini, Christopher: Inheritance Hardcover Boxed Set
  12. Ryan: Anthony: Das Heer des Weißen Drachen (Draconis Memoria #2)
  13. Salvatore, R.A.: Im Zeichen des Panthers (Die Saga vom Dunkelelf #4)
  14. Salvatore, R.A.: In Acht und Bann (Die Saga vom Dunkelelf #5)
  15. Simm, Alex: Vom traurigen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte
  16. Williams, Tad: Der Drachenbeinthron (Das Geheimnis der Großen Schwerte #1)

Gelesen habe ich:
Violence, Victoria van: Meine Freundin, die Depression

Ein Buch, bei dem ich gefühlt bei jedem zweiten Satz nicken musste. Das Buch dreht sich zwar durchaus auch um die Erkrankung der Autorin, spricht aber auch sehr viel das Drumherum an. Eine Depression kommt nie von irgendwo her und hat häufig äußere Ursachen, auf die man meist keinen Einfluss hat. Sie reflektiert das und spricht an, dass es oft die Gesellschaft ist, die das Individuum krank macht. Oh, wie sehr ich das nachvollziehen kann!

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.


Bourne, Holly: Was ist schon normal? (The Spinster Club #1)

Ich gestehe: Ich hätte nicht erwartet, dass mir dieses Buch so gut gefällt! Jugendliches Liebesgedöns ist ja normalerweise so gar nicht mein Fall. Hier aber hat die Autorin das ganze mit einer psschischen Erkrankung, einer Zwangsstörung der Protagonistin, um einer gehörigen Portion Feminismus gewürzt und schwupps, schon war es voll mein Ding. Ich konnte mich nur allzu gut in Evie hinein versetzen (ich war nur unwesentlich älter als sie, als ich das erste Mal beim Psychiater saß) und kenne ihre Gedankengänge selbst zur Genüge. 

Die Rezension dazu kann man hier lesen.

Sanderson, Brandon: Children of the Nameless

Hat er ja ein ganz schönes Geheimnis um sein secret project gemacht, der Gute. Ende letzten Jahres hatte er es dann enthüllt und verraten, dass er eine Novelle zu Magic: The Gathering geschrieben hat. Ich selbst habe mit dem Spiel nicht viel am Hut, weiß aber, dass Sanderson ein riesen Fan davon ist. Wizards of the Cost hatten ihn um eine Kollaboration gebeten und dabei ist diese Geschichte entstanden. Eine spannende Kriminalgeschichte, in der die einzige Überlebende eines Massakers herausfinden will, wer der Mörder ihres Dorfes ist. Gewürzt wird das ganze mit Dämonen und Brandons einzigartigem Humor. Auch wenn ich von Brandons eigenen Welten mehr überzeugt bin, so ist diese Geschichte doch auf jeden Fall lohnenswert! Und außerdem gibt es sie kostenlos.

Eine Rezension wird es dazu nicht geben.

Vogltanz, Melanie: Wolfswut (Schwarzes Blut #5, Schwarzes Blut 2 #2)

Ach kommt, es ist, wie es ist: Ich liebe diese Reihe mittlerweile einfach so dermaßen! Mein Fuchur (auf dem Bild zu sehen) ist sogar mittlerweile mein Auslhilfs-Alfio, und Alfio selbst shippe ich so langsam genau wie Kaladin mit Happynes und Happynes allein. Er hat mal ein paar gute Dinge in seinem Leben verdient! Melanie, mach was! Ich freue mich schon unheimlich auf den sechsten Band. Auch wenn es dann vorbei ist *schluchz* Vorerst zumindest. Hörte, da ist was neues in der Mache, das in derselben Welt spielt. Und ich bin eh noch für einen oder gleich mehrere Romane mit Dante. Dante ist flauschig!

Die Rezension dazu kann man hier lesen.

Simm, Alex: Vom Einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte

Eine Sammlung von Balladen, die es in sich haben. Zum Schreien komisch! Ich habe mich beim Lesen köstlichst amüsiert und auch die Illustrationen, mit denen jede Ballade versehen sind, waren wunderbar anzusehen. Zudem gibt es hinten im Buch ein paar Audiolinks zum Anhören. Die Balladen noch einmal vorgelesen zu bekommen ... Es hat mich förmlich zerfetzt vor Lachen. Bitterböser Humor und genau mein Ding.

Die Rezension dazu kann man hier lesen.

Corvus, Robert: Berg der Macht

Ich hatte mich anfangs schwer getan, in dieses Buch hinein zu kommen. Dass ich es zur Messewoche vergessen hatte einzupacken und daher eine ganze Woche nicht weiterlesen konnte, macht die Sache nicht besser. Ich habe sehr lange gebraucht, um halbwegs zu verstehen, was es mit diesem Berg der Macht und der Magie in dieser Welt auf sich hat. (Um ehrlich zu sein, habe ich es bis zum Schluss nicht ganz verstanden.) Dann fand ich es aber doch recht interessant, die Geschehnisse zu verfolgen. Leider ist der ganze Roman nur ein Setup für weitere Ereignisse.

Die Rezension dazu kann man hier lesen.

Statistik
  • StuB zu Beginn des Monats: 154 Bücher
  • StuB am Ende des Monats: 164 Bücher
  • Neuzuwachs: 16 Bücher
  • Gelesen: 6 Bücher
  • Gelesene Seiten: 1732 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.