Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Freitag, 16. August 2019

Die #WitcherWochen - Gemeinsamer Readalong der Hexer-Romane anlässlich der kommenden Netflix Serie


Viele unter euch kennen sicherlich die Hexer-Bücher des polnischen Autors Andrzej Sapkowski, in denen er die Geschichte des Hexers Geralt erzählt, der mit einem silbernen und einem stählernen Schwert sowohl gegen ordinäre Monster als auch die Monster in Menschengestalt kämpft. Und wer sie nicht kennt, hat vielleicht aber schon einmal von der Witcher-Trilogie des polnischen Spieleentwicklers und Puplishers CD Projekt gehört, die auf den Büchern basiert. Die einen hassen die Spiele, die anderen lieben sie; ich gehörte zu letzteren. (Wer sich insgesamt 600€ für Spiel und Grafikkarte zusammen spart, um Teil 3 spielen zu können … Na ja, ich sag nichts mehr :D) Nun hat Netflix angekündigt, die Bücher in einer Serie umsetzen zu wollen, und ich finde, das ist der perfekte Zeitpunkt, mir mal wieder die Bücher zur Brust zu nehmen. Und gemeinsam mit anderen macht das gleich noch mehr Spaß. Findet ihr nicht auch?

Darum rufe ich die Witcher Wochen ins Leben, ein Readalong, in dem wir die Romane zusammen (wieder)entdecken. Eingeladen sind alle, die Lust dazu haben, gemeinsam mit Geralt und seinen Freunden auf Monsterjagd zu gehen. Es kann selbstredend auch quer eingestiegen werden.

Wir können uns auf Sozial Media unter #WitcherWochen miteinander austauschen und gemeinsam mitfiebern (und uns über Vilgefortz‘ bescheuerten Namen lustig machen). Die Leseabschnitte sind darauf ausgelegt, jeden Tag etwa 100 Seiten zu lesen. Da nicht jede*r da immer mithalten kann (andere aber sicher auch schneller sein können), wird es auch einige gemeinsame Leseabende, -tage oder gar -wochenenden geben. Mal sehen, wie der Bedarf ist, haltet einfach die Augen hier und auf meinem Twitter Kanal offen :) Falls gewünscht, kann ich auch eine Goodreads Gruppe eröffnen.


Der Ablauf ist wie folgt:
- 1.10.19 bis 4.10.19: Der letzte Wunsch (381 Seiten)
- 5.10.19 bis 9.10.19: Zeit des Sturms (447 Seiten)
- 10.10.19 bis 14.10.19: Das Schwert der Vorsehung (461 Seiten)
- 15.10.19 bis 18.10.19: Das Erbe der Elfen (380 Seiten)
- 19.10.19 bis 22.10.19: Die Zeit der Verachtung (397 Seiten)
- 23.10.19 bis 26.10.19: Feuertaufe (428 Seiten)
- 27.10.19 bis 1.11.19: Der Schwalbenturm (543 Seiten)
- 2.11.19 bis 7.11.19: Die Dame vom See (639 Seiten)

Bonus:
- am 8.11.19: Etwas endet, etwas beginnt in der gleichnamigen Anthologie (39 Seiten)

Das sind insgesamt 3715 Seiten geballte Hexer-Macht, die uns hoffentlich alle gründlich auf die Serie vorbereiten. Die Zählung beruht auf meinen Ausgaben und die Reihenfolge ist die chronologische Reihenfolge von Geralts Geschichte. Ich werde mich bemühen, mindestens eine Wochenfrage zum jeweils gelesenen oder zu lesenden Roman zu stellen, über die dann diskutiert werden kann.

Ich hoffe auf reges Interesse und freue mich, wenn ihr das Wort weitertragt! Wenn ihr mögt, könnt ihr auch eine Seite für den Readalong erstellen, ich verlinke euch dann gern bei den Teilnehmern! Das ist allerdings kein Muss. Falls nicht, verlinke ich auf Wunsch auch gern nur euren Blog oder Social Media Kanal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.