Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Donnerstag, 29. August 2019

Meine Feel Good Bücher


Manche Bücher verdienen einfach einen besonderen Platz im Regal. Sei es, weil sie die Lieblingsbücher sind, sei es, weil ich so verrückt bin und tausend verschiedene Ausgaben von Tolkiens Büchern sammle, obwohl immer dasselbe drin steht (überwiegend jedenfalls), oder sei es, weil es ganz besondere Wohlfühlbücher sind. Seit einer kleinen Weile habe ich ein solches Regal, dem ich immer mal wieder neue Herzensstücke hinzufüge. Wohlfühlbücher sind für mich Bücher, die ich immer wieder lesen kann und weiß, dass sie mich auch in meinen Tiefphasen wieder aufheitern können. Das ist auch der Grund, warum ich sie mit kleinen Doodles in meinem therapeutischen BuJo verewige, damit ich in einer solchen Phase einfach fix nachschlagen kann, zu welchem Buch ich denn greifen könnte. In diesem Beitrag möchte ich euch diese Bücher vorstellen.


Es dürfte nicht verwundern, dass den Anfang Tolkiens Hobbit macht. Der Hobbit wird ja von einigen Fans sträflich vernachlässigt, weil er so »kindlich« sei. Nun: Ja, das stimmt. Aber jedes Buch Tolkiens hat seinen ganz eigenen Charme. Beim Hobbit es eben genau dieses Kindliche, das mir das Gefühl gibt, dass mir der nette Opa Tolkien eine tolle Gute Nacht Geschichte erzählt, während ich mich unter meiner Decke verkrümle. Was mit Sicherheit auch daran liegt, dass Tolkien den Hobbit vor genau diesem Hintergrund für seine Kinder schrieb. Mein Lieblingskapitel ist und bleibt Barrels Out of Bond. Der arme fassreitende Bilbo! Und dann auch noch an seinem Geburtstag!

Natürlich folgt hier auch Der Herr der Ringe! Meine Lieblingskapitel dort sind die ersten drei. Ausgerechnet die drei Kapitel, bei denen so viele scheitern. Dabei sind die das Beste am ganzen! Ich finde es unheimlich faszinierend, wie Tolkien zu Beginn der Erzählung noch den Ton des Hobbits aufgreift, dann immer ernster wird, aber immer bei den Hobbit-Kapiteln etwas von dieser Leichtigkeit durchblitzen lässt. Erinnert ihr euch an Meister Samweis‘ Entscheidungen? Der tapfere Sam erwehrt sich der Verführung des Rings, indem er sich darauf besinnt, wie zufrieden er mit seinem kleinen Garten ist. Ist das nicht absolut herzerwärmend? Der Herr der Ringe ist für mich eine großartige Erzählung für Freundschaft, Tapferkeit und Hoffnung auf bessere Tage.

Ebenso wenig verwunderlich auf dieser Liste: Brandon Sandersons Stormlight Archive. Dass ich außerdem ein gigantisches Sanderson Fangirl bin, fällt auch bestimmt gar nicht auf *hust* Es hat insbesondere das Stormlight Archive auf diese Liste geschafft wegen seiner enormen emotionalen Wucht, die die Erzählung besitzt. Sanderson widmet sich in den meisten seiner Romanen Themen der psychischen Gesundheit, besonders deutlich wird es in seinem Stormlight Archive. Kaladin leidet an schweren Depressionen, Shallan an einer bipolaren Störung und Dalinar an PTBS, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Da ich von dem ganzen Mist ebenfalls ein Liedchen singen kann, fühle ich mich den Charakteren dadurch nur umso mehr verbunden, und es gibt mir immer wieder Mut zu sehen, wie sie es trotz all dieser Schwierigkeiten schaffen, die Hürden zu überwinden, die ihnen das Leben zwischen die Füße wirft. Wenn nicht heute, dann morgen. Außerdem gibt es trotz allen Ernstes noch eine Menge Witz. Es ist einfach genial, wie Shallan Kaladin seine Stiefel abschwatzt! Und der all time Klassiker: »NO MATING!« Er ist so billig und ich schmeiß mich jedes Mal auf’s Neue weg. Schuldig im Sinne der Anklage.


Marie Brennans Lady Trent Reihe ist eye candy. Ich habe eine Schwäche für schön gestaltete Bücher und das sind diese auf jeden Fall. Die Cover sind von Tood Lockwood gestaltet, einer meiner Lieblingskünstler, und ebenso steuerte er zahlreiche Illustrationen wundervoller Drachen bei. Und ja, natürlich Drachen! Isabella ist eine bemerkenswerte Frau und es macht einfach so viel Spaß, gemeinsam mit ihr die Welt der Drachen zu erforschen und wunderbare Entdeckungen zu machen. Ihre Welt ist so reich an Wundern, und genau so etwas liebe ich an Romanen. Wenn es dann auch noch um Drachen geht: Count me in! Ganz frisch erschienen ist ein Standalone über Lady Trents Enkelin mit den süßesten Drachenbabys ever auf dem Cover. Wie kann ich da nicht sofort verzückt aufschreien?

Noch mehr eye candy ist Todd Lockwoods eigene Serie The Evertide. Bisher ist nur der erste Band, The Summer Dragon, erschienen, und ich warte sehnsüchtigst auf die Fortsetzung. Natürlich hat er seinen eigenen Roman reichlich mit Illustrationen versehen. Der Summer Dragon ist das perfekte Buch für einen schönen Sommertag und zum Abtauchen in eine weitere Welt voller Drachen und süßer kleiner Knuffeldrachenbabys.

Sobald Elea Brandt einen neuen Roman rausbringt, muss ich ihn lesen. Ist klar. So auch Sand & Wind, Teil 1 der Legenden der Roten Wüste, der letztes Jahr im Verlag Ohneohren erschien. Es gibt auch diese Phasen, in denen nicht immer die wuchtigen, epischen Geschichten die beste Wahl sind. Dann muss ein easy read her und für mich ist das die perfekte Wahl. Die Story mag nicht die Originellste sein, aber das passt in diesem Fall ganz gut. Der Roman liest sich flott, die Charaktere haben Witz, ohne allzu peinlich zu werden, und repräsentieren ein offenes Weltbild und LGBTQIA+ Elemente. Der Roman hat viele Elemente der Erzählungen aus Tausend und einer Nacht und damit selbst etwas Magisches und Märchenhaftes. Schon bald erscheint die Fortsetzung, ich bin schon gespannt!

Und ganz frisch auf dieser Liste erscheint Matt Haigs Evie and the Animals. Mit Greta Thunberg und der Fridays For Future Bewegung bekommen junge Leute immer mehr Gehör und bewegen in der Tat so einiges in Sachen Klimaschutz. Für diese Leute hat Matt das Buch geschrieben. »Dare to be you!«, lautet das Motto. Evie gibt den Tieren Stimmen und setzt sich für sie ein. Der Roman ist zuckersüß von Emily Gravett illustriert worden. Ein Mut machender Roman, den ich tatsächlich an einem Tag weggelesen habe, und zudem einer mit einer wichtigen Botschaft, der die jungen Leute zum Weiterkämpfen animiert. Überflüssig zu sagen, dass der Spatz Beaks mein Highlight war.

Wie ist es mit euch? Habt auch ihr Wohlfühlbücher und wenn ja, welche sind es? Kennt ihr die Bücher auf meiner Liste?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion auf dem Blog ist abgestellt, um Spam zu vermeiden, aber auch, weil ich all der relativierenden "Ja, aber ...!"-Kommentare müde wurde, die sich mehr und mehr häuften, besonders bei Posts, die keine reinen Rezensionen waren. Ihr könnt mich immer noch über Twitter erreichen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.