Diesen Monat habe ich mir ein bisschen was gegönnt. Nebst ein paar Buchboxen (s.u.) auch ein Steam Controller. Ich hatte schon länger damit geliebäugelt, mal mit einem Controller herumzuspielen, und die Wahl fiel auf diesen. Gleich, nachdem er ankam, auf Herz und Nieren getestet. Shadow of Mordor läuft super damit, ebenfalls Skyrim (obwohl die Meldung kam, dass das Spiel dafür nicht optimiert ist), Oblivion funktioniert leider nur halb damit, dasselbe für The Witcher 3. Ich kann mir aber bei Witcher 3 vorstellen, dass das laufen würde, wenn man es direkt von Steam bezieht. Da ich die superdupertolle Collector's Edition besitze und CD Project Red anscheinend enger mit den Entwicklern von GOG.com statt Steam zusammenarbeiten, hatte sich das Spiel beim Installieren gleich meiner GOG Bibliothek hinzugefügt, ist also bei mir nicht nativ bei Steam gelistet. Wenn ich mich an das Spielen mit einem Controller gewöhnt habe (es ist wirklich bequemer), kaufe ich mir vielleicht mal noch einen XBox Controller, dann müssten auch die Spiele gehen, die nicht oder nur teils mit dem Steam Controller kompatibel sind. (Ich hab mich wie ein Baby gefühlt, als ich Skyrim gespielt hatte, wo ich sonst selbst die stärksten Drachen mit Links und Maus und Tastatur erlege.) Nur die Steuerung der Kamera finde ich beim Steam Controller etwas doof gelöst, da es langsam geht und das beispielsweise bei Drachenkämpfen in Skyrim unpraktisch ist, da diese Viecher verdammt schnell sind.
Nachdem ich diesen Monat übrigens Das Silmarillion mal wieder gelesen hatte (nachdem ich durch den HdRReadathon von Stehlblüten ohnehin mal wieder intensiver zu Tolkien gegriffen habe - also intensiver als ohnehin schon), hatte ich auch endlich mal wieder Laune, Fanfictions zu lesen. Ja, ich lese die sehr, sehr gerne, das ließ aber in den letzen Jahren etwas nach. Das hatte mir jedenfalls sehr gefallen, dass da die Lust und Laune wieder kam.
Außerdem habe ich seit diesem Monat einen neuen Mitbewohner. Neben meinen beiden blauen Wellensittichen Elrond und Celebrían (oder Herrchen und Frauchen oder oller Stänkerfritze und Zicke) besitze ich seit dem Abi ein Aquarium (nachdem wir schon mein Leben lang viele verschiedene andere Aquarien besaßen, wollte ich eines für mich). Ich hatte mit Guppys (naturfarben) angefangen. Die wurden jetzt umgesiedelt und ein Kampffisch kam hinzu. Er ist fancy, oder?
Gestatten: Maglor Ancalagon (ich konnte mich nicht entscheiden ...) |
Habt ihr die News eigentlich schon gehört? Netflix hat eine Witcher Serie angekündigt! Und ratet mal, wer kein Netflix hat. Richtig.