Denn ich fresse nicht nur Jungfrauen!

Freitag, 1. September 2017

Freitagsprobe: Demonhearts & Angelwings von Jana Goldbach

© und Quelle: Verlag
Mittlerweile weiß ich bei einigen Leseproben auf meiner Liste gar nicht mehr, wie ich auf sie gekommen bin. Man findet eben so Dinge. Darunter war auch »Demonhearts & Angelwings« von Jana Goldbach, erschienen bei Impress.

**Wenn die Gejagte sich in den Jäger verliebt…**
Als Amber auf den ebenso arroganten wie gutaussehenden Gwin trifft und ihm nach seiner plumpen Anmache eine Ohrfeige verpasst, ahnt sie noch nicht, mit wem sie es zu tun hat. Gwin ist nämlich ein Dämon und zudem der Sohn des obersten Clananführers. Um dessen Amt weiterführen zu können, muss Gwin seinem Clan eine Opfergabe in Form eines Menschenmädchens darbringen. Nur leider hat er die Rechnung ohne die aufmüpfige Amber gemacht. Die ist nämlich gar nicht so naiv wie gedacht und bindet den stolzen Dämon prompt mit einem Zauber an sich. Als die beiden sich langsam näherkommen, muss Gwin schließlich feststellen, dass die Liebe nicht immer Flügel verleiht…
(Quelle: Amazon)


Plump ist das Stichwort in dieser Kurzbeschreibung, das auch wunderbar auf die Leseprobe zutrifft. Wir haben absolut klischeebehaftete Charaktere, die die viel zu oft durchgekaute Arschloch-Karte ziehen und Badboy und »hau drauf Mädel« Attitüden auffahren, die so oft durchgeleiert wurden, dass sie schon fadenscheinig werden. Er gibt das Badboy-Arschloch, sie die »starke« Frau, die sich mit verteilten Schellen durchsetzt. Man kann auch ohne Gewalt zeigen, dass man kein zartes, nicht durchsetzungsfähiges Mauerblümchen ist, das bei jedem noch so sanften Hauch einknickt. Er der sassy Badboy, der seine Club Mate aka Ritualopfer erbeuten will, sie ne blasierte Tussi im Kreis ihrer gackernden Hühner. Dazu kommt, dass sie sich hassen, aber er ist ja SO! SCHÖN! Und dann müssen sie sich ja in einander verlieben.

Argh! Warum verkauft sich so etwas? Das ist nicht besser als ein 08/15 Text auf Wattpad, und die sind alle unterste Schublade! Na gut, fast unterste Schublade, da tun sich noch ganz andere Abgründe auf. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was alles in den Absatz über diesem falsch ist. Einfach alles!

Ganz abgesehen von den augenscheinlichen Zeichenfehlern werden allein in dieser Leseprobe so viele Klischees aufgefahren, dass es fast unmöglich erscheint. Erst hassen sie sich, dann lieben sie sich. Das wird so oft durchgekaut, dass es mittlerweile nicht sonderlich kreativ wirkt, wenn das noch mal aufgegriffen wird. Und dann noch die Badboy-Schiene. Wenn er sich wie ein Arschloch verhält, dann ist er einer, egal wie sexy er aussieht. Daran gibt es nichts zu rütteln und das ist dann auch absolut nicht romantisch.

Nun mein Punkt sollte klar sein. Ich höre an dieser Stelle auf, ehe ich mich noch mehr in Rage rede. Dieser Text ist absolut nichts für mich. Nein, danke.


Die von mir gelesene Leseprobe findet sich auf Amazon und umfasst drei Kapitel und einen kläglichen Rest vom vierten.


Autor: Jana Goldbach
Titel: Demonhearts & Angelwings
Sprache: Deutsch
Reihe: ?
Seiten: 225
Originalpreis: 3,99€
Verlag: Impress
Genre: Fantasy
ASIN: B01M0PZBHD

Erscheinungsjahr: 2017

Kommentare:

  1. Guten Morgen! :)

    Ich finde es ganz gut mal die Meinung zu einer Leseprobe zu lesen. Selbst wage ich mich nur an solche, wenn ich mir beim Klappentext nicht ganz sicher bin, ob das Buch wirklich was für mich ist. Schade, dass dich "Demonhearts & Angelwings" auf den ersten Kapiteln nicht überzeugen konnte. Deine Kritik kann ich aber gut nachvollziehen und hej - da hast du dir ein Flop Buch ersparrt, also imme rpositiv sehen. ;)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, danke für deinen Kommentar!
      Ich fand das mal ein ganz interessantes Experiment, was man so aus einer Leseprobe herausholen kann. Einmal hatte mich eine Leseprobe dann auch so weit gebracht, da Buch zu lesen, ging dann aber leider nach hinten los (Die Magie der Namen wars). Ansonsten: Auch mal über den Tellerrand hinweg sehen ist meine Devise ^^
      Liebe Grüße

      Löschen